BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin

Samstag, 13.06.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Willi Weitzel

Abstand halten im Gedränge
Mit ausgefeilten Konzepten versuchen Wissenschaftler überall da, wo viele Leute gleichzeitig unterwegs sind, etwa in U-Bahnstationen, die Menschenströme sicher zu leiten. Mit den Corona-Abstandsregeln haben sie nun eine neue Herausforderung dazu bekommen.

Warum riecht Regen?
Wenn es im Sommer nach vielen trockenen Tagen wieder anfängt zu regnen, dann verbreitet sich ein ganz besonderer Geruch - obwohl Wasser ja eigentlich nach nichts riecht. Der Grund dafür sind winzige Bakterien.

Bessere Wettervorhersage
Die unteren Kilometer der Erdatmosphäre bestimmen unser Wetter – trotzdem berücksichtigen Vorhersagemodelle diese Daten bislang kaum. Das soll sich ändern.

Artenschutz aus dem All
Die Artenvielfalt nimmt ab – aber die Zahlen sind bisher zu ungenau. Aussagekräftige Langzeitstudien, die man eigentlich bräuchte, gibt es kaum. Hilfe soll aus dem All kommen, von Satelliten, die in 700 Kilometern Höhe um die Erde kreisen.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.