BR Fernsehen

Krimi mit Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec Tatort: Gestern war kein Tag

Batic und Leitmayr befragen Max | Bild: BR/Barbara Bauriedl

Dienstag, 02.06.2020
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2011

Die Hauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr werden an den Münchner Stadtrand gerufen. In einer Glaserei hinter dem Vorderhaus wartet aufgeregt Max Lasinger. Er hatte Licht gesehen und wollte einen "Einbrecher" stellen. Als der ihn angriff, hat er um sich geschlagen. Doch war es tatsächlich Notwehr?

Die Kommissare stellen fest, der vermeintliche Einbrecher hatte einen Schlüssel, und als sie die Papiere des Opfers sichten, wird klar: Der Tote ist Max Lasingers Sohn Bernd.

Mit der Ehe Bernd Lasingers stand es nicht zum Besten, er blieb in der ehelichen Wohnung, während seine Frau Karin und Sohn Tobias mit dem Schwiegervater in dessen Haus leben.

Staub liegt in der stillgelegten, verschuldeten Glaserei, denn Max ist dement. Immer mehr gleitet er ab in eine eigene Welt des Verdrängens und Vergessens. Max muss rund um die Uhr betreut werden. Die gesetzlichen Bestimmungen treiben die Familie in die Illegalität. Zuletzt hat die hübsche Bulgarin Dana sich um Max gekümmert.

Karins Ehemann Bernd hatte sie nach einem Urlaub am Schwarzen Meer nach Deutschland geholt. Kurz vor dem Mord kam es zwischen Dana und Bernd zu einem heftigen Streit. Sohn Tobias wurde Zeuge der tätlichen Auseinandersetzung und wirkt hin- und hergerissen zwischen seiner Sympathie für Dana und seinem gestörten Verhältnis zum Vater.

Die Kommissare kommen einem üblen Vermittlersystem auf die Spur.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Ivo Batic Miroslav Nemec
Franz Leitmayr Udo Wachtveitl
Max Lasinger Günther Maria Halmer
Karin Lasinger Johanna Gastdorf
Tobias Lasinger Kai Malina
Dana Vesela Kazakova
Stefan Roggendorf Jürgen Tarrach
Dr. Christine Seifert Masuch Sarah
Georg Weingärtner Michael Grimm
Gerichtsmediziner Oliver Mallison
Dr. Neuhaus Anian Zollner

Autor/Autorin: Pim Richter, Daniela Mohr
Kamera: Andreas Höfer
Regie: Christian Görlitz
Redaktion: Claudia Simionescu