BR Fernsehen

Schnittgut | 27.11.2019 Winterheide | Weihnachtssterne | Mispel

Mittwoch, 27.11.2019
15:30 bis 16:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Themen der Sendung:

Weihnachtssterne
"Schnittgut" besucht eine Weihnachtsstern-Farm in der Region Oromia in Äthiopien; es ist die größte Stecklingsfarm der Welt.

Adventsfloristik
Für diesen Beitrag wird ein wilder Adventskranzes mit Schlehenzweigen, alternativ Obstzweigen von der Floristin Johanna Hausner hergestellt. Roter Illex gibt auffällige Farbtupfer.

Winterheide
Thema des Beitags ist der richtige Aufbau für Heidepflanzen im Kübel. Die Winterheide blüht im Winter, die Besenheide blüht eigentlich im Spätsommer, aber bei einigen Sorten bleibt die Knospe stehen und eignet sich daher zur Kombination mit der Winterheide.

Baum fällen
In vielen Gärten sind die ehemals kleinen Birken, Tannen oder Fichten zu riesengroßen Exemplaren herangewachsen. Sie bringen viel Schatten, schütten das Grundstück mit Nadeln oder Laub zu und werden als Einzelbäume bei Sturm eine echte Gefahr. Wie kann man sie gefahrlos entfernen? Welche Genehmigungen muss man dafür haben? Und was kostet professionelle Hilfe? "Schnittgut" klärt auf.

Schlehenlikör
Im Herbst beginnt die Erntezeit für Schlehen, die zu Likör oder Sirup verarbeitet werden können.

Mispel
Gesundheitsberaterin Margarete Both-Weber stellt Pflanzen vor, die als Wildkräuter für Küche und Gesundheit verwendet werden können

Privatgarten Groß Potrems
1.000 Quadratmeter Garten, 500 verschieden naturnahe Wildstauden - das ist das Gartenparadies von Jochen Wegner nahe Rostock. Seine Leidenschaft für alles was blüht, wächst und gedeiht, hat er schon als kleiner Junge entwickelt. Damals gehörte seine Liebe seinen Herbarien. Der vordere Teil beherbergt die Stauden der trockenen Wiese, dann folgt ein kleines Feuchtbiotop rund um den Tümpel.

Redaktion: Thomas Neuschwander