BR Fernsehen

Gut zu wissen | 26.10.2019 Für immer Sommerzeit? | Wie lernt eine Maschine? | Gletscher-Inventur

Moderator Willi Weitzel Auge in Auge mit einer künstlichen Intelligenz. | Bild: BR

Samstag, 26-10-2019
7:00 nachm. to 7:30 nachm.

  • Untertitel

BR Fernsehen
2019

Moderation: Willi Weitzel

Für immer Sommerzeit?
Jeden Herbst und Frühling sorgt die Zeitumstellung für Diskussionen. Bei einer EU-Abstimmung waren über 80 Prozent der Deutschen dagegen, dass die Uhren umgestellt werden. Die meisten wünschen sich eine dauerhafte Sommerzeit. Viele Wissenschaftler und Ärzte halten das aber für keine gute Idee.

Sterbende Gletscher
Überall auf der Welt schmelzen die Gletscher. Die Geschwindigkeit, mit der das Eis verschwindet, ist aber selbst in einer Klimazone oft sehr unterschiedlich. Deshalb machen Forscher in Österreich jedes Jahr eine Art Inventur: Sie messen, wie viel von den Gletschern noch übrig ist.

Philip erkärt‘s – Wie lernt eine Maschine?
Künstliche Intelligenz ist längst Teil unseres Alltags, zum Beispiel bei Übersetzungsprogrammen oder in Assistenzsystemen im Auto. Viele dieser Anwendungen funktionieren, weil sie ständig dazulernen. Der YouTuber und Physiker Philip Häusser erklärt, wie Maschinen lernen.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.