BR Fernsehen

Grzimeks Erbe in Asien

Der Dresdner Artenschützer Tilo Nadler. Wie ehemals Bernhard Grzimek in Afrika, kämpft er in Vietnam konsequent für den Erhalt der bedrohten Tierwelt. | Bild: BR/Eberhard Meyer

Mittwoch, 03.07.2019
10:25 bis 11:10 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2007

Schon als Prof. Dr. Bernhard Grzimek in Afrika seine ersten Projekte zugunsten der bedrohten Tierwelt in Angriff nahm, machte er immer wieder deutlich, dass es dabei auch um die Unterstützung einer armen Bevölkerung geht.
Die von Grzimek gegründete Zoologische Gesellschaft Frankfurt dehnte ihre Aktivitäten bis nach Asien aus, wo der Artenschutz ebenfalls mit dem Lebensstandard der einheimischen Bevölkerung steht und fällt. Solange es in Vietnam noch einen Markt für erlegte Affen gibt, werden sich auch Jäger finden, die in die abgelegensten Urwälder aufbrechen. Aber inzwischen sind hier, wie auch auf den Philippinen und in Indonesien, die Erben Grzimeks im Einsatz. Sie sind die entschlossenen Hüter so prachtvoller Wildtiere wie der Languren Vietnams, des Korallenschnabelhornvogels auf der philippinischen Insel Panay oder der Orang-Utans auf Sumatra.

Autor/Autorin: Eberhard Meyer, Felix Heidinger
Redaktion: Bernd Strobel