BR Fernsehen

Krimi mit Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec Tatort: Ein neues Leben

Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) am ausgebrannten Autowrack, in dem eine verkohlte Leiche gefunden wurde. | Bild: BR/Bernd Schuller

Dienstag, 18.06.2019
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2012

Die Münchner Hauptkommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic ermitteln in einem Mordfall, der sie zu einer Drückerkolonne, die im Namen der "Tierhilfe Direkt" Geldspenden zur Rettung von Robbenbabys erbittet, führt.

Dafür laufen jeden Tag Männer und Frauen in seriöser grauer Kleidung in München von Tür zu Tür. Ihrer aller Name ist ein Pseudonym und lautet "Dr. Schmidt". Isabella ist Chefin der Gruppe. Zusammen mit ihrer Assistentin Sandra führen die Frauen ein straffes Regiment. Es wird der "Salesman of the Month" gefeiert.

Leitmayr hat bei der Mordkommission den Polizeianwärter Gabriel Fechner an die Seite gestellt bekommen: eine Top-Kraft im Bereich Internet-Kriminalität. Recherchen im Internet ergeben, dass die sogenannte "Tierhilfe Direkt" neue Mitarbeiter einstellt.

Batic bleibt nichts anderes übrig, als spontan als Tür-zu-Tür-Werber Dr. Günter Schmidt "Undercover" aktiv zu werden. Dabei nehmen die Kommissare Batic und Leitmayr in Kauf, sich in einer rechtlichen Grauzone zu bewegen. Ihr Vorgesetzter Wader soll dann irgendwann "zum rechten Zeitpunkt" davon erfahren.

Der Druck ist groß und es dürfen keine Pannen passieren. Während Batic so unauffällig wie möglich in die hermetischen Strukturen der Crew und ihrer zwei weiblichen Chefs erkundet, um den Täter zu finden, versucht Leitmayr den Kontakt zu seinem Kollegen aufrechtzuerhalten. Doch das ist schwieriger als gedacht: Leitmayr und auch Batic unterschätzen die kriminelle Energie der beiden Frauen.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Batic Miroslav Nemec
Leitmayr Udo Wachtveitl
Fechner Maximilian Schafroth
Isabella Nina Proll
Sandra Mina Tander
Hoferer Florian Karlheim

Kamera: Sthamer Frank
Regie: Elmar Fischer
Redaktion: Claudia Simionescu