BR Fernsehen

Frankenschau | 02.06.2019 Africa Festival, 70 Jahre Studio Franken, Rathausspitze

Sonntag, 02.06.2019
17:45 bis 18:28 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Dagmar Fuchs

Die Themen der Sendung:

Sensationeller Fund: keltische Stadt am Staffelberg (Oberfranken)
Wenn man heute auf den 539 Meter hohen Staffelberg im Landkreis Lichtenfels wandert, stößt man nicht nur auf wunderschöne Natur, sondern seit gut einem Jahr auch auf eine Ausgrabungsstätte mitten auf dem Wanderweg. Dass hier vor über 2.000 Jahren die Kelten, nach damaligen Maßstäben, eine richtige Großstadt erbaut hatten, wissen wohl die wenigsten. Archäologen haben jetzt ein Stadttor ausgegraben, dessen Größe selbst die Experten staunen lässt. Nach Abschluss der Arbeiten soll diese Tor rekonstruiert werden. In ein bis zwei Jahren könnten Wanderer auf ihrem Weg auf den Staffelberg vielleicht dann schon dieses Tor passieren und einen Eindruck davon bekommen, wie mächtig diese Stadt damals gewesen sein mag.

Über den Dächern Rothenburgs: neue Turmspitze fürs Rathaus (Mittelfranken)
Die Spitze des Rothenburger Rathausturms musste renoviert werden. Nach Kriegsschäden in den 50er Jahren nur provisorisch wiedererrichtet, zerfraß der Holzbock die Holzkonstruktion. Jetzt hat ein auf Denkmäler spezialisierter Zimmermannsbetrieb die Turmhaube im gotischen Stil aufwändig restauriert. Auf dem Rothenburger Marktplatz sahen die Touristen spektakuläre Aktionen: die gesamte Turmspitze wurde in einem Stück abgenommen. Ende Mai kommt die Spitze wieder hoch aufs Rathaus. Auch in einem Stück.

Radio, Fernsehen, Online: 70 Jahre Studio Franken (Mittelfranken)
Kaum war der Bayerische Rundfunk gegründet, ging auch das Studio Nürnberg am 3. Juni 1949 auf Sendung. Beschwingte Musikaufnahmen und Berichte aus der Region waren schon damals das Tagesgeschäft. Das Studio Franken hat im Archiv gestöbert und Originalfilme aus den 50er, 60er und 90er Jahren gefunden – eine interessante Zeitreise durch bewegte Jahrzehnte.

Weltmusik am Main: das Africa Festival Würzburg (Unterfranken)

Sensationeller Fund: keltische Stadt am Staffelberg

Über den Dächern Rothenburgs: neue Turmspitze fürs Rathaus

Radio, Fernsehen, Online: 70 Jahre Studio Franken

Weltmusik am Main: Africa Festival Würzburg

Redaktion: Thomas Rex

"Frankenschau" - die wöchentliche Magazinsendung aus der Region für die Region mit allem, was Ober-, Mittel- und Unterfranken bewegt.