BR Fernsehen

Abendschau - Der Süden 28.05.2019 Insektenjagd per Hubschrauber | Hauptstadt des Kreisverkehrs | Mit dem Traktor ans Nordkap

Dienstag, 28.05.2019
17:30 bis 18:00 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Thaumetopoea processionea lautet der lateinischer Name. Der unscheinbare Nachtschwärmer verursacht allerdings heftige Schäden. In Nordschwaben hilft gegen den Eichenprozessionsspinner angeblich nur noch der Insektizid-Einsatz vom Hubschrauber aus.

Dingolfing hat eine zweistellige Zahl an Verkehrskreiseln - mehr als es Ampeln gibt. Bald könnte noch eine dazu kommen. Über den tatsächlichen Verkehrsnutzen und die Innengestaltung der Kreisel wird dort allerdings heftig diskutiert.

Das Nordkap – der nördlichste Punkt Europas. Ein Traumziel auch für viele Deutsche, zum Beispiel mit dem Wohnmobil. Doch Egon Fleischner aus dem Donaumoos bei Ingolstadt will dort jetzt ganz anders hinreisen – mit einem guten alten Traktor.

Weitere Themen: PFOA - Behörde rät vom Verzehr belasteter Fische ab | Kiesabbau in Neuried | Das Arabellahaus wird 50 | Das Riesen-MRT

Redaktion: Anja Miller

Unser Profil

"Abendschau, der Süden" ist Ihr werktägliches Regionalmagazin aus der Abendschau-Redaktion mit spannenden Reportagen, aktuellen Informationen, nützlichen Hintergründen.