BR Fernsehen

Gut zu wissen | 11.05.2019 Klimawandel in Bergseen | Löschschaum | Notre Dame | Kokosöl

Samstag, 11.05.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2019

Moderation: Willi Weitzel

Hype ums Kokosöl
Kokosöl wird wegen seiner angeblich gesundheitsfördernder Wirkung als wahres "Superfood" gepriesen. Man schreibt ihm positiven Einfluss auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Alzheimer zu. Und es soll dabei helfen, dass man weniger zunimmt. Aber was ist tatsächlich dran?

Wiederaufbau von Notre Dame
Am Abend des 15. April ging der Dachstuhl der Pariser Kathedrale Notre Dame in Flammen auf. In fünf Jahren soll die Kirche wiederaufgebaut sein. Helfen könnten dabei Daten von Bamberger Wissenschaftlern. Sie haben vor ein paar Jahren hochauflösende Laserscans des Querschiffs von Notre Dame erstellt.

Gift im Löschschaum
Bei einem Brand kommen oft Löschschäume zum Einsatz. Zum Beispiel, wenn Flüssigkeiten brennen. Der Schaum hilft, das Feuer zu ersticken. Allerdings enthalten die Schäume häufig Chemikalien, die Böden und Grundwasser verunreinigen, und gesundheitsgefährdend sein können. Dabei gäbe es Alternativen.

Klimawandel in Bergseen
Lange Zeit dachten Wissenschaftler, dass in zugefrorenen Seen im Hochgebirge fast nichts überlebt. Dabei halten sich unter Eis und Schnee Bakterien, Viren und Algen. Aber das Leben dort ändert sich durch den Klimawandel gerade enorm.

Philip probiert's - Warum wir nur sehen, was wir kennen
Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der BR Mediathek, auf YouTube und auf BR Podcast. Moderiert von "Willi wills wissen" Weitzel.