BR Fernsehen

Gut zu wissen

Samstag, 27.04.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2019

Moderation: Willi Weitzel

Hochhaus aus Holz
In Heilbronn steht auf dem Gelände der Bundesgartenschau seit einigen Monaten das höchste Holzhaus Deutschlands: 34 Meter hoch, zehn Stockwerke. Holz ist nicht nur für Einfamilienhäuser geeignet, sondern auch ideal für große und hohe Bauten in der Stadt. Noch sind die in der Experimentierphase, aber Architekten träumen bereits von bis zu 200 Meter hohen Holzhäusern.

Mehr Bioplastik
Der Anteil von Bioplastik, also Plastik, das nicht aus Erdöl besteht und kompostierbar ist, macht gerade einmal ein Prozent aller Kunststoffverpackungen in Deutschland aus. Mehr Bioplastik wäre besser, für die natürlichen Ressourcen und für die Umwelt. Das kann aber nur gelingen, wenn Kompostieranlagen, Recyclingbetriebe und Supermärkte mitspielen.

Lieben Katzen Menschen?
Katzen sind Einzelgänger mit einem starken Willen. Ihre Beziehung zu Menschen ist eher zweckmäßig. So zumindest der Mythos. Oder lieben Katzen den Menschen doch mehr, als wir denken? Ein Experiment soll diese Frage beantworten.

Philip probiert‘s – Warum Helium unsere Stimme verändert
Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der BR Mediathek, auf YouTube und auf BR Podcast. Moderiert von "Willi wills wissen" Weitzel.