BR Fernsehen

Aufgegabelt von Alexander Herrmann

Gabi Buchöster (Bäuerin und Kräuterpädagogin) und Alexander Herrmann in Siegsdorf beim Daxlberger Hof. | Bild: BR

Sonntag, 31.03.2019
17:15 bis 17:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Die Bäuerin Gabi Buchöster aus Siegsdorf ist auch Kräuterpädagogin. Sie weiß genau, wo welche Wildkräuter wachsen, was sie für gesundheitliche Wirkungen haben und vor allem, wie sie schmecken. Sternekoch Alexander Herrmann nimmt bei Gabi gerne ein paar Nachhilfestunden in der freien Natur und setzt sein neues Wissen gleich in der Küche um: mit leckeren Wiesenkräuter-Teigtaschen mit Muskat-Milchschaum.
Ebenso raffiniert ist das zweite Gericht, das Alexander bei Bärnau an der tschechischen Grenze kennenlernt. Dort besucht er Michael Bäuml, der neben seiner Haupttätigkeit als Sachbearbeiter in seinem Nebenberuf Flusskrebse züchtet. Schon als Kind hatte der Oberpfälzer seine Leidenschaft für die Schalentiere entdeckt und nach dem Abfischen der Teiche immer nach Krebsen gesucht. Von ihm erfährt Alexander alles über die richtige Aufzucht, und wie man Krebse am besten "knackt“. Zurück im Kochstudio, bereitet Alexander einen herrlichen Edelkrebs-Weißkraut-Eintopf mit Krebs-Crostini zu.

Die Gerichte in dieser Folge: Wiesenkräuter-Teigtaschen mit Muskat-Milchschaum, Edelkrebs-Weißkraut-Eintopf mit Krebs-Crostini.

4 Folgen, wöchentlich

Redaktion: Thomas Kania, Wolfgang Preuss

Ein Sternekoch auf Entdeckungsreise: In "Aufgegabelt von Alexander Herrmann" begibt sich der fränkische Küchenzauberer auf eine Tour des guten Geschmacks und gabelt im wahrsten Sinne des Wortes lauter Leckerbissen auf.