BR Fernsehen

Gut zu wissen

Moderator Willi Weitzel. | Bild: BR/Markus Konvalin

Samstag, 20.04.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2019

Moderation: Willi Weitzel

Jagd auf Riesenzecke
Wird Hyalomma, die Riesenzecke aus den Tropen, hier heimisch? Forscher aus Hohenheim befürchten das und haben einen Aufruf gestartet, der Uni verdächtige Zecken zu schicken. Sie haben bereits Zecken auch aus Bayern erhalten. Hyalomma-Zecken verfolgen ihre Opfer über hunderte Meter. Sie können Krankheiten übertragen wie das gefährliche Krim-Kongo-Fieber.

Fitness Apps im Test
Jeder Vierte nutzt inzwischen Gesundheitsgadgets wie Pulsuhren, Fitness-Tracker oder auch Apps. Man hat sie überall dabei, kann die Übungen jederzeit machen. Doch kann man es mit der Fitness auch übertreiben? Was passiert, wenn man Übungen über längere Zeit falsch macht? Philip Häusser testet Fitness Apps im Vergleich mit einem persönlichen Trainer.

Die Tüftler im Munich Maker Lab
Kleider, die der Laser schneidert; Ostereier aus dem Roboter; Drohnen zum Selberbasteln – im Munich Maker Lab stehen auf den Werkbänken 3-D-Drucker, Lasercutter und Fräsmaschinen. 350 Mitglieder teilen sich die Kosten für Räume und Werkzeuge, jeder kann vorbeischauen. "Gut zu wissen" stellt die ungewöhnlichsten Erfindungen und Produkte vor.

Philip probiert‘s – Warum bleibt ein Ei beim Kreiseln auf dem Kopf stehen?
Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.