BR Fernsehen

Gut zu wissen

Moderator Willi Weitzel. | Bild: BR/Markus Konvalin

Samstag, 06.10.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Moderation: Willi Weitzel

Bioplastik – Verbrannt statt kompostiert
Die Idee klingt gut: biologisch abbaubare Plastiktüten, Verpackungen oder Kaffeekapseln, die einfach verrotten. In dreiviertel aller deutschen Kompostieranlagen muss Bioplastik aber aufwendig aussortiert und dann verbrannt werden. Denn es zersetzt sich nicht schnell genug.

Saubere Luft – Mit Bäumen gegen Stickoxide
Im Mai hat die EU-Kommission gegen Deutschland und fünf weitere Länder vor dem Europäischen Gerichtshof Klage eingereicht. Der Grund: schlechte Luft. Stadtbäume können die Luft verbessern, aber nur, wenn sie richtig angeordnet sind.

Fischotter – Rückkehr mit Hindernissen
Fischotter waren in den letzten Jahrzehnten in Bayern so gut wie ausgestorben. Seit ein paar Jahren kehren sie wieder zurück. Und wie so oft, wenn Tiere auf einmal wieder da sind, gibt es Probleme und Streit.

Philip probiert‘s – Wie baut man aus einem Wohnwagen eine Lochkamera?
Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.