BR Fernsehen

laVita Mögen hätten sie schon wollen: Frauen heute

laVita-Moderatorin Janina Nottensteiner und Henriette Dornberger | Bild: BR

Montag, 10.06.2013
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Frauen haben heute unendlich viele Möglichkeiten: Theoretisch stehen ihnen nahezu alle Berufsfelder offen, und die Kinderbetreuung sollte auch kein Problem mehr sein. Trotzdem wird heftig um die Frauenquote diskutiert. Aber: Liegt es wirklich nur an den Männern in den Chefetagen, dass Frauen nicht gleichberechtigt in Führungspositionen vordringen? Und: Ist das wirklich das Hauptproblem der Masse der Frauen? Oder aber ein geschicktes Ablenkungsmanöver von einem viel gravierenderen, aber auch teureren Problem: gleiches Geld für gleiche Arbeit? Und: Machen es sich die Frauen heute nicht selbst am schwersten? Die Mehrheit will zwar mehr Betreuungsplätze, befürwortet aber das Erziehungsgeld, will emanzipiert und unabhängig sein, unterwirft sich aber dem Diktat unerreichbarer Ideale. Wollen Frauen vielleicht gar nicht gleichberechtigt sein? Haben sie Angst vor Verantwortung und Veränderung? Weil sie aufgrund ihrer Erziehung gar nicht anders können - oder wollen?
"laVita" trifft alte und junge Frauen mit und ohne Haus, Kinder, Karriere oder Mann und stellt fest: Es ist an der Zeit für eine neue Frauenbewegung - mit neuen Fragen und Zielen.

Das Magazin zeigt bayerisches Leben in all seinen Facetten - bunt, bewegend und immer authentisch. Mit dem "laVita"-Bus fahren Janina Nottensteiner und Tobias Ranzinger abwechselnd in verschiedene Orte und Regionen, um sich ein Bild von dem zu machen, was die Menschen dort bewegt.

Redaktion: Andrea Bräu