BR Fernsehen

Wer zieht ein? Feldkirchen-Westerham

Der Hof Mareis. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/megaherz GmbH. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Donnerstag, 03.08.2017
22:45 bis 23:15 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Im ersten Teil geht es um mögliche WG-Mitbewohner in Feldkirchen, Oberbayern.
Julia hat ein ungewöhnliches Geschenk von ihrem Vater bekommen: In dem Bauernhaus, welches er bewohnt, hat er das obere Stockwerk für seine Tochter komplett ausgebaut und ihr eine 220 qm große Wohnung eingerichtet. Jetzt sucht Julia im malerischen Oberbayern nach einem Mitbewohner, um die Wohnung zu teilen. Dabei hilft ihr ihre Freundin Christine.

Bisher leben bereits Hühner, Pferde und Rehe im Garten. Zur Bewerbung kommen unter anderen eine Mitarbeiterin aus dem Landtag, ein junger Mann dessen letztes WG-Haus auf tragische Weise niedergebrannt ist und eine Sattlerin, die nicht alleine kommt – ihr Zwergpony müsste auch auf dem Hof einziehen dürfen. Ob das mal nicht zu viel verlangt ist?

Wohngemeinschaften in Bayern auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner: "Wer zieht ein?". In jeder Sendung wird eine WG vorgestellt, die Bewohner stellen sich vor, zeigen ihre Wohnung und beschreiben ihren neuen Wunsch-Mitbewohner. Dann folgt das Casting: Die Interessenten wollen sich, wie in einem Speed Dating, vom ersten Moment an von ihrer besten Seite zeigen und gleichzeitig in sehr kurzer Zeit ihre potenziellen neuen Mitbewohner kennenlernen. Um sich durchzusetzen, müssen sie die für das Zusammenwohnen wichtigen Fragen stellen. Fremde Lebenswelten, Kulturen und Geisteshaltungen kollidieren oder werden schnell noch glattzubügeln versucht.
Vor und nach dem Vorstellungsgespräch werden die Bewerber vom Filmteam interviewt. Auch die WG-Bewohner tauschen sich ausführlich über die Kandidaten aus. Das führt zu einer spannenden, humorvollen Parallelmontage, bei der die Einschätzungen von Bewerbern und Bewohnern weit auseinanderklaffen können - es wird abgewogen, beurteilt, aber auch viel gelacht.
Die drei vielversprechendsten Bewerber will die WG besser kennenlernen. Sie dürfen noch einmal in einer zweiten Runde antreten. Am Ende stehen die WG-Bewohner vor der Entscheidung: Mit wem wollen wir in Zukunft zusammenleben?

Autor/Autorin: Jonas Gernstl
Redaktion: Ulrich Gambke