10:53 Uhr Alright Jain

Jetzt I Feel Like I'm Drowning Two Feet

Info Die Anfänge des New Yorker Two Feet erinnern etwas an Alt-J. Seine erste Single "Go Fuck Yourself" (2016) war eine virale Sensation. Der Song "I Feel Like I'm Drowning" (2018) kombiniert wieder smooth Sexappeal mit fettem Bass.

Ruhmeshalle Public Enemy - It Takes A Nation Of Millions

November 1987. Es ist die erste Europatour des Kultlabels Def Jam. Als Public Enemy die Bühne betreten, kann noch niemand ahnen, dass sie einmal eine der zentralen Figuren der HipHop-Welt sein werden.

Stand: 19.10.2007 | Archiv

Public Enemy | Bild: Universal

Genau ein halbes Jahr nach der ersten Europatour des Kultlabels Def Jam ertönen die Sirenen erneut - es ist das Intro eines Albums, das die Rapwelt bis heute komplett verändert hat. "It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back" - mit diesem programmatischen Titel begraben Chuck D, Hofnarr Flava Flav und ihr DJ Terminator X am 19. April 1988 endgültig den Oldschool Rap. Niemand wird sie dabei aufhalten!

Nie vorher und eigentlich auch nie mehr danach war Rap so hart und direkt, so angreifend und politisch wie bei Public Enemy. Chuck D rappte nicht, er predigte. Seine Präsenz am Mikrofon und seine Slogans machten Public Enemy zum Sprachrohr der neueren Black Power Bewegung. Chuck D behält Recht: Durch Public Enemy wird HipHop zum CNN des schwarzen Mannes. Rassenhass, Drogen, die Macht der Medien und die amerikanische Politik - um all das ging es bei Public Enemy: politischer Protest, verpackt in Musik. Welchen Einfluss die Crew auf die darauf folgende HipHop Generation hatte, das weiß Chuck D ganz genau.

Chuck D der Missionar, Flava Flav der Clown. Mit Lenkrad großen Uhren - die er sich um den Hals hängt und schrägen Outfits bringt er die Unterhaltung mit ins Spiel. Trotz mehrerer Drogen- und Waffenskandale ist er bis heute das Maskottchen von Public Enemy. Und mittlerweile auch Soap Star bei MTV.

Public Enemy - It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back (Cover)

Und was für eine Produktion! Die Sounds auf "It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back" wechseln im Zehn-Sekunden-Takt, kreischende Bläsersirenen lösen in dieser Mischung so noch nie gehörte Samples ab. In ihren Tracks mischen sie Beats und Breaks von James Brown, Kool & The Gang, David Bowie, den Beastie Boys, Run-DMC und vielen anderen zu einer völlig neuen Collage. Nach heutigem Urheberecht wäre die Verwendung so vieler Samples wahrscheinlich unbezahlbar.

Von Kanye West bis Jan Delay: Public Enemy hat weltweit Scharen von Musikern beeinflusst. Auch heute noch zählen die Songs "Bring The Noise" und "Don't Believe The Hype" nicht nur zu den besten Rap-Tracks aller Zeiten, sie sind auch Parolen für eine ganze Generation.