Band der Woche So entdecken wir die besten neuen Bands

Seit 10 Jahren stellen wir euch unter dem Titel "Band der Woche" die besten Newcomer aus Bayern vor: Von Cosby bis KYTES, von Bbou bis Blackout Problems. Ist das genau die richtige Gesellschaft für euch? Dann bewerbt euch!

Von: Johannes Dobroschke

Stand: 05.10.2018 | Archiv

Band der Woche allgemein | Bild: BR

Die PULS Musikredaktion hat ihre Nase, beziehungsweise ihre Ohren, in allen möglichen Szenen in Bayern, aber manchmal brauchen auch wir mal einen kleinen Schubs: Wir haben euch auf Facebook gefragt, wer gerade die heißeste neue Band in eurer Region ist - und aus dem Chiemgau schallte es lautstark zurück: Color Comic! Wir haben die Jungs natürlich gleich zur Band der Woche gemacht, das Komplettprogramm mit Live-Session und Interview. Und siehe da, ein paar Monate später haben die "CoCos" ein Album draußen und supporten sogar Rikas auf deren Deutschlandtour.

Bayern ist bunt und soll es auch bleiben! Deshalb feiern wir alles, was ein bissl wuid daherkommt. Pam Pam Ida aus dem Altmühltal waren zum Beispiel schon Band der Woche, der Bbou aus Ensdorf und natürlich auch Bird Berlin. Der Nürnberger war früher Sänger der Indie-Band The Audience und hat sich als Bird Berlin nicht nur neu erfunden, nein, er verwandelt sich regelrecht. Frei nach dem Motto: Zu viel Glitter gibt es nicht. In Nürnberg versucht Bird Berlin gerade mit Liebe gegen die AfD anzukommen und wird deshalb von Rechten angefeindet.

In 10 Jahren "Band der Woche" gab es natürlich Bands und Künstler, die uns immer wieder über den Weg gelaufen sind. Bestes Beispiel: Moop Mama. Die Brass-Rap-Guerillas aus München waren 2009 eine unserer ersten Bands der Woche und haben seitdem immer wieder vorbeigeschaut, wenn die nächste Stufe auf der Musikkarriereleiter anstand. Mittlerweile sind Keno und seine Truppe ganz schön groß rausgekommen: Beim PULS Open Air im Sommer waren sie unser Secret Act und haben vor tausenden Zuschauern exklusiv ihre neue Single "Molotow" vorgestellt.

Wenn uns ein Künstler so richtig taugt, zögern wir nicht lange, bevor wir ihn einladen, in unseren Studios Songs einzuspielen und ein Interview zu geben. Die Sängerin Loriia aus München hatte erst ein paar Auftritte auf dem Konto, bevor sie Band der Woche war und erweiterte extra für PULS ihr Live-Setup um zwei Geigen. Seitdem ist das Instrument fester Bestandteil ihrer Show und bereichert den atmosphärischen Loriia-Sound.

Bayerische Newcomer aufgepasst! Wenn ihr selbst Musik macht, egal ob in einer Band oder alleine, oder jemanden kennt, der mit seinem Sound ein größeres Publikum verdient hätte, dann meldet euch bei uns! Wir sind gespannt, was da draußen in Bayern noch so alles auf uns wartet!

Übrigens: auf dem PULS Festival 2018 in München und Erlangen sind dieses Mal auch wieder einige junge bayerische Bands und Künstler am Start: Cosma Joy, The Whiskey Foundation, Felly, und Me + Marie.

Sendung: Freundeskreis, 08.10.2018 - ab 10.00 Uhr