Jetzt Vertigo Alice Merton

Info 2019 war Alice Merton Jurorin in der TV-Show The Voice of Germany. Auf „Vertigo“ (2021) verarbeitet sie die Zeit nach dem Medienrummel, die von Unsicherheit geprägt war. Ihr Selbstbewusstsein hatte sie aber schnell wieder zurück.

Video-Round-Up im April Die fünf besten Musikvideos aus Bayern

Herzschmerz-Folk, Melodic Punk Rock, Vorort-Rap – das sind die besten Musikvideos Bayerns im April. Ein roter Faden diesen Monat: geschmackssicher gewählte Lampen.

Von: Matthias Scherer

Stand: 28.04.2017 | Archiv

Jakob Bruckner - So Schön

Sehen: Wir werden erst ein bisschen eingelullt: ein stiller Wald bei Nacht, ein paar Lampions, sehr schöne Wollpullis… fehlt nur noch ein Picknick. Stattdessen werden urplötzlich Aggressionen an einem unschuldigen Instrument ausgelassen.

Hören: Eine Piano-Ballade nach bewährtem Schema: leise und verhalten anfangen, schmissiger Refrain, leiser Break, Drums werden lauter, LAUTER REFRAIN und Ende. Peter Licht für die Generation Z.

Fragen: Wo hat der Junge gelernt, so mit einem Vorschlaghammer umzugehen?

Like!

Lester – Zoofachgeschäft, Müllerstr. 17

Sehen: Wie in einem Selbsthilfegruppe-Stuhlkreis platzierte (nur dass sie halt stehen) Punkrocker, die sich den Frust über die Arbeits-„Kultur“ des 21. Jahrhunderts von der Seele röhren. Einmal mehr sehr vorteilhaft ausgeleuchtet.

Hören:
Melodic Punk Rock, für Fans von Hot Water Music und den Bouncing Souls. Punktabzug gibt’s für das Fehlen des Songtitels in den Lyrics. Das wäre mal ein Doppelreim gewesen!

Fragen:
Wo haben die diese feschen Lampen her?

Like!

Jordan Prince – Woman (One of These Days)

Sehen: Eine Gruppe von hochkonzentrierter, eingespielter Profis bei der Arbeit, schön beleuchtet und festgehalten.

Hören:
An den Herzmuskeln ziehender, leiser Folk mit übertrieben schönen Gitarren-Fills und Gesangsharmonien. Tschuldigung, wir haben da was im Auge.

Fragen: Wer hat dem Jordan bitte derartig das Herz gebrochen?

Like!

Puerto Nico - "Zasu" (feat. Jean Bordello & Herr Knut)

Sehen: No-Pain-No-Gain-Tank-Tops raus, Battle-Reime in die Sporttasche und ab an den Bagger-See of Love!

Hören: Große Fressen, große Mittelfinger. Und Lines, die auf "besoffener Bär" enden.

Fragen: Ist die Amtssprache in Puerto Nico Spanisch?

Like!

The Moonband – Evil Ghost

Sehen: Das ewige Duell Mann gegen Spiegelbild geht die nächste Runde: In den Hauptrollen heute ein beängstigend gefräßiger Rasierer, ein Pickel-Helm aus Opas Asservatenkammer und eine ominöse, fremde Hand.

Hören: Ehrlicher Rock mit ehrlichen Texten und ehrlichen Gitarren.

Fragen: Rätsel der Woche: Wo ist die Zahnpasta?!

Like!