Aus der Kategorie: "Gute Nachricht" Kid Rock als nächster US-Präsident? - Jetzt doch nicht

Letzten Sommer hatte er ein klares Ziel: "Kid Rock for US Senate". Der American Badass bleibt jetzt aber doch weiter bei der Musik. Dass man sich darüber ernsthaft freuen muss, hätte man vor ein paar Jahren nicht gedacht.

Stand: 25.10.2017 | Archiv

Kid Rock | Bild: Kid Rock

War also doch alles nur Spaaaß. Oder in Kid Rocks Worten: "Fuck no! I’m not running for Senate! Are you fucking kidding me?" – so Kid Rock am Dienstag in der US-Radiotalkshow von Howard Stern.

Das klang vergangenen Sommer noch anders – da startete der bekennende Trump-Unterstützer Robert Ritchie aka Kid Rock die Website www.kidrockforsenate.com. Und legte auf Twitter nach, das Ganze sei definitiv "real".

Im vergangenen September dann hielt der Detroiter Musiker, der mit schlecht gealterten Songs wie "All Summer Long" und "Bawitdaba" Millionen verdient hat und einmal ganze vier Monate lang mit Pamela Anderson verheiratet war, im Rahmen eines Konzerts seine erste Wahlkampfrede. Darin erklärte er seine Pläne für "lazy single moms" ("Put their asses to work!") und "deadbeat dads" ("Lock all you assholes up and throw away the fucking keys!"), beschwor den "Almighty Jesus" und lieferte auch einen Ausblick auf einen möglichen Präsidenten Kid Rock: "Cause wouldn’t it be a sight to see? President Kid Rock in Washington D.C.? Standing on the Oval Office like a G? Holding my dick ready to address the country?”

Konnte man, musste man diese bizarren Szenen ernst nehmen? Im Post-Trump-Amerika war sich da keiner so recht sicher. Und so veröffentlichte z.B. das seriöse Polit-Magazin Politico einen langen Appell an seine Leser, Kid Rock um Himmels willen nicht als Witz abzutun und den gleichen Fehler zu begehen wie damals bei The Donald. Prominente Republikaner wiederum versicherten Kid Rock schon mal öffentlich ihre Unterstützung.

Seit gestern hat der Spuk ein Ende und wir wissen: Kid Rock geht nicht in die Politik. Kid Rock wird weiter Musik machen. Er wird demnächst ein neues Album veröffentlichen und danach auf Tour gehen. Nochmal: Hätte man vor ein paar Jahren ahnen können, wie glücklich einen das machen würde?

Sendung: Plattenbau, 25. Oktober 2017 - ab 19 Uhr.