Vorgestellt // Me & Reas Wir sind die Fünf Freunde

Von der Aus-Versehen-Band zur bayerischen Pop-Institution: Me & Reas aus Nürnberg haben ihre Band schon erfolgreich durch viele Lebensphasen gerettet und blicken mit neuem Album euphorisch in die Zukunft.

Von: Johannes Dobroschke

Stand: 19.01.2018 | Archiv

Me & Reas | Bild: David Häuser

Mögen wir, weil…

...die Geschichte von Me & Reas klingt wie aus einem Guilty-Pleasure-Mehrteiler im ZDF-Abendprogramm. Der talentierte Straßenmusiker Andreas ist kurz vorm Hinwerfen, gründet dann aber aus Einsamkeit mit seinen alten Kumpels eine Band. Sie tingeln zusammen durch die Clubs, lachen, weinen und tanzen zusammen und bringen am Ende trotz aller Widrigkeiten ein tolles Album raus. Kuss und Abspann.

Ihre neue Platte ist…

...100 Prozent Me & Reas und das so logische wie glückliche Ergebnis ihrer bewegten Bandgeschichte. Stilistisch sind sich die Nürnberger immer treu geblieben und haben sich ein Wohlfühleck irgendwo zwischen Mumford & Sons und Fall Out Boy eingerichtet. Viele Songs auf "Past Perfect" kann man schon nach dem Intro mitsingen und der Kopf nickt mit, ob man will oder nicht. Genau so muss das sein bei einer guten Liveband.

Bester Moment…

Wenn sich der Kreis schließt und Me & Reas mit "More Than Just Breathing" einen Song zur Single machen, den Andreas schon vor mehr als zehn Jahren geschrieben hat, als er noch allein auf den Straßen Nürnbergs unterwegs war. So schaffen sie es, die Bandgeschichte und die Geschichte ihrer Freundschaft durch ihre Musik neu zu erzählen und damit zur eigenen Legendenbildung beizutragen.

Was sie endlich mal sagen wollten…

Das Banddasein hat auch seine Schattenseiten: Das ewige Warten, undankbare Supportslots, leere Versprechungen oder Clubs, die Konzerte absagen und lieber Fußball zeigen (als was zu tun) – doch an Me & Reas kann man sehen, dass es sich lohnt, das alles gemeinsam durchzuziehen, damit man sich später an die schönen Erlebnisse erinnern kann. Und damit ihnen diese nicht ausgehen, gehen die Jungs im Frühjahr wieder zusammen auf Tour. Zu fünft. In einem Wohnmobil. Das nennen wir mal eine enge Freundschaft.

 Sendung: Freundeskreis vom 19. März 2018 ab 10 Uhr