Jetzt mit Sportflo Fit für den Morgen

Info Wer die Sportfreunde Stiller mal live gesehen hat, weiß: Drummer Flo hat nicht nur einen guten Musikgeschmack, er ist auch eine unermüdliche Sprüchemaschine. Deshalb senden wir seine besten Momente aus 2018 jeden Morgen ab 8 Uhr.

Vorgestellt // Dicht & Ergreifend Die Ghetto-Gstanzler

Dicht & Ergreifend sind momentan die gehypteste Mundartrap-Kombo. Logo, dass die Vorfreude auf ihre neue Platte "Ghetto mi nix o" riesig ist. Wir sagen nur: Partybanger, fette Beats und heftiger Flow.

Von: Vanessa Patrick

Stand: 22.02.2018 | Archiv

Was man wissen muss...

mit ihrem Debütalbum "Dampf der Giganten" haben Dicht & Ergreifend 2015 im Mundart-Rap eingeschlagen wie eine Bombe. Mittlerweile spielen die gebürtigen Niederbayern ausverkaufte Konzerte von Berlin bis Kiew. Und auch, wenn die Ghetto-Gstanzln von Lef Dutti und Urkwell den ein oder anderen vor Verständnisprobleme stellt  - durch ihren heftigen Flow und die Banger-Beats eine ganz klare Sprache.

Ihre neue Platte wird...

"Ghetto mi nix o" heißen. Das hat aber nichts mit den Klischée-Ghettos der Straßenrapper zu tun, sondern mit dem ganz normalen Alltagswahnsinn in den Köpfen von Dicht & Ergreifend. Auch auf dem Albumcover und im Booklet zeigen sie ihr ganz privates Ghetto in Form von Fotos aus ihrer Kindheit. Mit dabei: Lef Dutti als kleiner Fratz auf der Kloschüssel und Urkwell mit BMX und halbstarker Fahrradgang vor der Familienmetzgerei. Mehr Ghetto geht einfach nicht.

Ihr Problem ist...

dass sich Dicht & Ergreifend vor knapp zehn Jahren für ihre Wahlheimat Berlin entschieden haben. Mindestens 100 Mal pro Jahr, also fast jeden dritten Tag, pendeln sie deswegen mit dem Auto zwischen der Hauptstadt und Bayern - und würden sich über einen Fahrer verständlicherweise ziemlich freuen. Bewerbungen für diesen anspruchsvollen, aber sicher auch ziemlich witzigen Job, leiten wir sehr gerne weiter.

Mögen wir, weil...

Dicht & Ergreifend sich einfach etwas trauen: uptempo Club-Nummern mit Bläsern und Soulsamples aus der Flohmarktplattenkiste, Volksmusik mit fetten Beats und Bläsern, dazu saulustige, schlaue und auch ziemlich zynische Lyrics. Dazu schaffen es Dicht & Ergreifend sogar, 2018 noch straighter, noch experimentierfreudiger und noch ausgefeilter zu sein.

Sendung: Freundeskreis, 26. Februar 2018 - ab 10 Uhr