Jetzt Rollercoaster KYTES

Info "All night we can do it on a rollercoaster“. Was uns die KYTES bloß mit dieser Zeile sagen wollen? Wer weiß. Egal, ob ihr euren Dopaminrausch durchs Achterbahnfahren oder diesen Song bekommt, Hauptsache ihr macht euch glücklich!


5

#PORFRA Die eigentlichen Stars beim EM-Finale sind die Motten

Im EM-Finale hat sich Portugal mit 1:0 gegen Frankreich durchgsetzt und ist neuer Europameister. Das Spiel war eher mäßig und deswegen ist es kaum verwunderlich, dass kein Fußballer, sondern ein Tier Star des Abends ist.

Von: Verena Fücker

Stand: 11.07.2016 | Archiv

Nicht Cristiano Ronaldo, sondern eine Motto war der Star beim EM-Finale | Bild: Screenshot Twitter @Isabella23

Portugal ist Europameister 2016 und Cristiano Ronaldo hat endlich seinen Titel mit seiner Nationalmannschaft. Zwölf Jahre nach seinem verlorenen "Finale Dahoam" bei der EM 2004 in Portugal darf CR7 endlich den Titel Europameister feiern. Aber Ronaldo der war gestern gar nicht so entscheidend. Und das lag gar nicht mal daran, dass er in der 25. Minute raus musste, weil er verletzt war. Denn noch häufiger als Ronaldo in den Kameras zu sehen: Die Monopis obviella - oder auf Deutsch: die Motte.

Hunderte Motten haben gestern das Stade de France im Pariser Vorort Saint Denis heimgesucht. Schuld war der Platzwart. Der hatte über Nacht das Flutlicht angelassen - und jeder weiß ja, wie sehr Motten Licht lieben. Das Ganze hatte aber einen ernsten Hintergund. Das Flutlicht war eine Anti-Terrormaßnahme. So bei kompletter Helligkeit lässt sich halt schlecht irgendwas im oder am Stadion platzieren, ohne beobachtet zu werden.

Spieler und Trainer waren allerdings teilweise ziemlich genervt von den Falter. Die Zuschauer vorm Fernseher fanden das Tierspektakel ganz unterhaltsam - vor allem, weil das Spiel eher auch mau war.

Eine Motte hat sogar Cristiano Ronaldos Fame geklaut, als sie sich auf seine Nase gesetzt hat. Prompt wurden zahlreiche Twitteraccounts für "Cristianos Motte" eingerichtet. Am erfolgreichsten ist @CristianosMoth mit über 4.000 Follower in wenigen Stunden.

Vielleicht wird die Motte deswegen jetzt zum Nationaltier Portugals:

Portugal Star und Kapitän Cristiano Ronaldo, der sonst auf dem Platz gerne mal die Primaballerina gibt, musste nach seiner Verletzung mal wieder Häme einstecken. In dieser Situation wirklich böse:

Man kann es aber auch so sehen:

Andere glauben eher an eine isländische Verschwörung, die sich für ihren von den Franzosen geklauten "Huh"-Jubel an den Gastgebern rächen wollten:

Auch die Schweizer bekamen ihr Fett weg. Deren Nationalmannschaft hatte ausgerechnet im Spiel gegen Frankreich einen enormen Trikotverschleiß. Gleich sieben Trikots sind den Spielern da während des Spiels gerissen - ohne dass Motten daran Schuld gewesen wären.

Frankreichs "Vorzeige"-DJ David Guetta hatte vor dem Finalspiel der EM einen kurzen Auftritt und präsentierte seinen EM-Song "This One's For You". Über den Song kann man streiten, über die Performance noch mehr. Bei Twitter wurden deswegen Stimmen laut, die lieber einen gewissen deutschen DJ und ehemaligen Veranstalter der Loveparade im Stade de France gesehen hätten:

Portugals Außenstürmer Ricardo Quaresma, der über den ganzen Körper bis rauf ins Gesicht tätowiert ist, könnte der Abend und seine Begegnungen mit den kleinen Tierchen, die tatsächlich zur Familie der Schmetterlinge gehören, als Inspirationsquelle dienen;

Freunde von Pokémon Go müssen aber enttäuscht werden:

Aber das allerallerschönste überhaupt: Die Portugiesen haben die Motte auch mit aufs Siegerfoto genommen, auch wenn die ziemlich reingezeichnet aussieht. Jetzt sind sie nicht nur zum ersten Mal ever Europameister, sondern zeigen auch ein Herz für Tiere, die ihre berühmten 15 Minuten Ruhm suchen:


5