15

Fußball-EM 2016 Wegen dieser Aktionen werden die irischen Fans hart gefeiert

Wer je in Irland war, der weiß: Iren mögen nicht nur ein, zwei, fünf gut eingeschenkte Gläser Guinness, sie lieben es auch, zu singen. Und das können sie richtig gut. Nicht nur zuhause, auch bei der EM. Und auch sonst sind sie so ziemlich die besten Fans der Welt.

Von: Alexandra Reinsberg und Jenny Stern

Stand: 20.06.2016 | Archiv

Irische Fans in Bordeaux | Bild: Reuters/ Sergio Perez

Ihre Mannschaft ist nicht die erfolgreichste, aber ihre Aktionen sind definitiv die liebenswertesten der gesamten Europameisterschaft. Die irischen Fußballfans werden im Netz gefeiert für ihre kreativen Fan-Aktionen. Dabei präsentieren sie sich von ihrer besten Seite und machen sich in der ganzen Welt beliebt, denn:

Die Iren sind charmant

Plötzlich umzingelt von hunderten Fußballfans - das könnte unangenehm werden, vor allem für eine schöne junge Frau. Aber nicht, wenn die Fans Iren sind. Sie stellen sich im Kreis um die Frau auf, fallen auf die Knie und singen "Can't Take My Eyes Off You". Die junge Frau ist so perplex, dass sie selbst nur noch mit dem Handy draufhalten kann.

Die Iren sind hilfsbereit

Autopanne? Kein Problem, wenn irische Fans in der Stadt sind. Diesem Rentner-Ehepaar haben vier irische Fußballfans bei einer Autopanne geholfen. Völkerverständigung at it's best!

Die Iren sind diplomatisch

Zwar wünschen sich auch die Iren, dass ihre Gegner aus Schweden möglichst bald ausscheiden, allerdings formulieren sie das einfach diplomatischer als manch andere Fans. Statt sie mit wüsten Gesängen in die Pampa zu schicken, haben sich die irischen Fans einen triftigen Grund überlegt, warum die schwedischen Fans möglichst schnell nach Hause fahren sollten. Da warten nämlich ihre sexy Ehefrauen! Und schon kann man den Iren gar nicht mehr böse sein...

Die Iren sind einfach nett

Stell dir vor, vor deinem Balkon stehen mehr als 200 Fußballfans. Schrecklich? Nicht, wenn sie nur DIR zujubeln. So geschehen in Paris. Und was kann es besseres geben, als EM-Skeptiker davon zu überzeugen, dass diese Großveranstaltung einfach nur großartig ist?!

Die Iren sind rücksichtsvoll

Auch für Journalisten haben die Iren ein Herz. Eine BBC-Reporterin versucht mehrmals von der Straße zu berichten. Der Klassiker sind dabei ja eigentlich gröhlende Fans, die verhindern, dass man auch nur ein Wort versteht. Zwar können sich auch die Iren kaum zusammenreißen - beim dritten Anlauf halten sie aber tatsächlich den Mund, bis die Reporterin ihre zwei Sätze aufgesagt hat.

Die Iren sind kinderlieb

Und um dem ganzen die Krone aufsetzen, fehlen nur noch, genau: Babys! Denn die irischen Fans können nicht nur gröhlen, sie können auch Schlaflieder singen. In der U-Bahn in Bordeaux geben sie "Twinkle Twinkle, Little Star" zum Besten. Während das Baby noch etwas verwirrt dreinguckt, packt die Mama ihr Smartphone aus der Tasche und hält diesen Moment fest.

Bei so vielen kreativen Fan-Aktionen hoffen wir auf jeden Fall, dass die Iren noch lange im Spiel bleiben. Denn mit so viel Liebe macht uns die EM Spaß!


15