Jetzt 4k400 Lienne

Info Die Sängerin Lienne hat alles: Attitüde, Powerstimme und Songtexte mit einer Botschaft. Die Augsburgerin mit türkischen Wurzeln steht für Gleichberechtigung und kulturelle Vielfalt. In "4k400" singt sie gegen Krieg und Gewalt an.


1

Vorgestellt // Rainer von Vielen Keiner von vielen

Der Allgäuer Laptopbastler und Performer Rainer von Vielen irritiert und begeistert gleichermaßen mit seinen berühmt-berüchtigten Kehlkopf-Gesangseinlagen. Eins ist klar: Rainer ist schon lange nicht mehr einer von vielen.

Stand: 01.03.2012 | Archiv

Der Sänger Rainer von Vielen mit seiner Band Kauz | Bild: Rainer von Vielen

"ElektroPunkHop spaltet Atome und heilt Inzest": Unter diesem selbst erfundenen Motto zieht der Laptopbastler Rainer von Vielen seit Ende der 90er Jahre durch die Clubs der Republik. Mit seinem zweiten Album "Rainer von Vielen" landet der gebürtige Allgäuer 2005 in den FM4-Jahrescharts und damit auf der Landkarte des Pop. Obendrein ist er stolzer Gewinner des österreichischen Protestsongcontests und beweist mit jedem neuen Album, dass Kritik und Pop zusammen immer noch tanzbar sind.

Seit 2008 tritt Rainer von Vielen hauptsächlich mit seiner Liveband Kauz auf. Folgerichtig nennt er das erste gemeinsame Album einfach "Kauz". Es präsentiert Hits wie "Neu Definieren" oder "Plan X".

Im März 2010 erschien das Album "Milch und Honig" – vertonter Zucker fürs Ohr und Kopfsport für die Gehirnwindungen. Zwischen Bläsereinlagen, elektronischen Beats, der charakteristischen Kehlkopfstimme und tanzbaren Melodien meldet sich wortstark die Stimme der Kritik an unserer modernen medienbestimmten und konsumorientierten Gesellschaft.

Dank Eloquenz und Bodenhaftung klingen weder die Gesellschaftskritik noch die Handlungsanweisungen für den Alltag überheblich. Und mitten rein hat Rainer von Vielen noch ein besonderes Schmuckstück gepackt: "Mein Block" ist - wie der Name schon vermuten lässt - ein Cover. Wer hätte gedacht, dass Sidos Krawall-Song gerade mit bayerischem Lokalkolorit noch mehr Street-Credibility hat.

Nebenbei produziert Rainer von Vielen auch Filmmusik. Seine wahre Heimat ist allerdings die Bühne: Da trifft Stimme auf Laptop, Punk auf HipHop und Rainer von Vielen auf ein begeistertes Publikum. Sei es bei den Bavarian Open Sessions im BR-Funkhaus, beim Pfingst-Festival im Münchner Theatron, oder eben irgendwo anders bei einem der 600 Konzerte seiner Musikkarriere.

Die Bilanz seines Tourlebens hat er in ein Livealbum gegossen: "Live den Lebenden" ist im Februar 2012 erschienen. Dabei verneigt sich Rainer von Vielen tief vor seiner großartigen Bühnenband und natürlich auch vor sich selbst. Es ist ein Dankeschön an die Fans, eine Retrospektive und so ganz generell betrachtet ein schöner Zug. Aber er ist eben keiner von vielen, sondern... Rainer von Vielen.


1