1

Vorgestellt // EscapeMusic Im Aufwind, Baby!

Mit Multi-Kulti-HipHop sind EscapeMusic aus Burghausen auf der Flucht nach vorne. Viersprachige Raps und ihre funky-punkige Liveband Black Cherry weisen die Richtung: Nach oben geht's!

Stand: 16.07.2012 | Archiv

Mögen wir weil...

...die Band so herrlich viele Facetten hat. Ihre abwechslungsreichen Raps bringen die MCs auf Deutsch, Türkisch, Englisch und Bayerisch – je nachdem worauf es die Jungs gerade bockt. Seit Anfang des Jahres werden die fünf Burghausener von der Live-Band Black Cherry begleitet. Diese Kombo ist sowas wie ein Bootcamp für Nachwuchsmusiker und wird von Jugendleiter und Extremsportler Gregor Fabry geleitet.

Sie werden entdeckt weil...

...die MCs Enigma, Triad, Dizzy Def, Sayne One und Banga auch solo aktiv sind – nach dem Wu-Tang-Prinzip: Mehr Releases sorgen für mehr Aufmerksamkeit. Thematisch geht es dabei überall hin: Da wird mal über Integrationsprobleme getextet oder die Hymne für den Fußball-Drittligisten Wacker Burghausen mit Raps versehen. Und DJ Dida gehört zu den bekanntesten DJs in und um Burghausen. Klar, oder?

Ein Traum wird wahr, wenn...

...die Jungs einen Monat ins Bandcamp fahren – all inclusive versteht sich. Wie viele Alben dabei entstehen würden, ist schwer vorauszusagen. Sicher ist aber: Das Ergebnis könnte ziemlich knallen.

Ihr Problem ist...

...dass eine fünfköpfige HipHop-Crew plus DJ und vierköpfige Liveband nicht auf jede Bühne passt. Da muss schon mal gestapelt werden. Was bestimmt auch nicht einfach ist bei zehn Menschen: sich auf einen Stil zu einigen. Damit sind die Burghausener Multi-Kulti-Funktionalisten bisher aber ziemlich gut zurecht gekommen.

Musik für...

...die fette HipHop-Party. Während die fünf MCs mit cleveren Raps die Köpfe zum Dampfen bringen, schieben Black Cherry in feinster Rage-Against-The-Machine-Manier mit einem aggressiven Gemisch aus Punk und Funk die Crowd an. Und weil der Mix urgewaltig daherkommt, passt es wie die Faust auf's Auge, dass die Jungs demnächst Samy Deluxe und seine Tsunami-Band live unterstützen.


1