8

Ist "Thinking Out Loud" geklaut? Ed Sheeran soll mal wieder abgeschrieben haben

Ed Sheeran ist mal wieder verklagt worden. Er soll seinen Song "Thinking Out Loud" von einem über 40 Jahre alten Lied geklaut haben. Es ist nicht das erste Mal, dass ihm vorgeworfen wird, dass er sich bei anderen bedient hat.

Stand: 10.08.2016 | Archiv

Der britische Musiker Ed Sheeran | Bild: picture-alliance/dpa

Hat Ed Sheeran ausgerechnet bei seinem meistverkauften Song ever geklaut? Das behauptet jetzt laut Reuters die Familie von Ed Townsend. Der hat 1973 zusammen mit Soul-Legende Marvin Gaye den Überhit "Let's Get It On" geschrieben, der bis heute quasi in jeder Filmszene verwendet wird, wenn die zwei Hauptdarsteller ins Bett springen. Die Familie von Townsend sagt, Ed Sheeran hat das Herz von "Let's Get It On" gestohlen:

"The Defendants copied the 'heart' of 'Let's' and repeated it continuously throughout 'Thinking'. The melodic, harmonic, and rhythmic compositions of 'Thinking' are substantially and/or strikingly similar to the drum composition of 'Let's.'"

Familie von Ed Townsend

Tatsächlich gibt es eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den beiden Stücken, auch wenn die Melodie bei Ed Sheeran abstrakter klingt als bei Marvin Gayes Song. Vergleicht mal den Gesang bei "Thinking Out Loud" mit der Instrumentenmelodie von "Let's Get It On":

Mindestens eine Inspiration ist da nicht von der Hand zu weisen. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Ed Sheeran verklagt wurde, weil er ein Plagiat abgeliefert haben soll. Erst im Juni wurde gegen ihn Anklage erhoben, weil er Teile von "Photograph" von zwei kalifornischen Songwritern übernommen haben soll. Die Beiden hatten für den britischen Castingshow-Gewinner Matt Cardle das Lied "Amazing" geschrieben und finden, Ed hat den Refrain und 39 Noten für "Photograph" übernommen. Die Klage, nach der er 20 Millionen US-Dollar bezahlen soll, ist noch nicht entschieden.

Aber wir wissen ja alle: Leg dich nicht mit Marvin Gaye an - denn dann musst du zahlen. Das haben Robin Thicke und Pharrell erlebt. Sie wurden zu einer Strafe von 7,4 Millionen (wurde später auf 5,3 Millionen Dollar verringert), weil sie für ihrem Mega-Hit "Blurred Lines" von Gayes "Got To Give It Up" abgeschrieben haben sollen. Übrigens wurde Gayes Familie, die damals die Klage eingereicht hat, in diesem Fall von denselben Anwälten vertreten, die auch die beiden kalifornischen Songwriter in der ersten Klage gegen Sheeran vertreten haben. Es sieht also nicht all zu gut für Ed Sheeran aus.


8