Bayern 1 - BAYERN 1 am Samstag


16

Tiramisu Übersetzung Bedeutung und Herkunft der beliebten Nachspeise

Tiramisu gehört zu den beliebtesten Desserts, auch in Deutschland. Doch was bedeutet der Name eigentlich genau?

Stand: 08.03.2023

Fein cremiges Tiramisu mit Kakao bestäubt | Bild: mauritius images

Tiramisu Bedeutung

Der Name bedeutet nichts anderes, als "Richte mich auf" oder "Zieh mich hoch", tira mi su. "Aus Eigelb, Zucker und Keksen hat man traditionell eine stärkende Creme für Kinder und Alte gemacht", erzählt der Besitzer des Restaurants "Le Beccherie" in Treviso in Venezien. Es hat leider gerade zugemacht, aber es gilt als eine der Wiegen des Tiramisu. Der Großvater soll sich immer gewünscht haben: "Macht mir was, was mich hochzieht, was mich in Schwung bringt". Daraufhin hat der Konditor des Restaurants vor über 40 Jahren ein Dessert entwickelt und es Tiramisu genannt.

Tiramisu Herkunft

Eine andere Version besagt: 1939 soll ein Gast in Norditalien nach dem Genuss der Süßspeise ausgerufen haben: "C’ha tirato su". Das hat uns aufgerichtet. Daraufhin hat der Wirt des Restaurants das Dessert, das vorher "Coppa Vetturino" hieß, "Tiramesu" genannt. Nachweislich auf einer Speisekarte ist der Name aber erst 1969 zum ersten Mal aufgetaucht. Allerdings gibt es viele berühmte Vorläufer der Süßspeise: sowohl die "Charlotte Russe", die der französische Koch Marie-Antoine Carème um 1800 zu Ehren des russischen Zaren erfunden hat, als auch die "Zuppa Inglese", in Siena auch "Zuppa del Duca" genannt, sind Schichttorten mit Löffelbiskuit, die dem Tiramisu ähneln.

Mit Mascarpone wurde die Schichttorte erstmals in Modena zubereitet, weshalb die Norditaliener das Original für sich beanspruchen. Inzwischen gibt es unendlich viele Zubereitungsarten: mit Früchten, mit Amaretto, mit und ohne Ei, "light", mit Sahne oder Quark. Aber das Original bleibt das Original und ist immer eine Sünde wert: Hier geht es zum Tiramisu Originalrezept aus dem Restaurant le Beccherie.

Sie können gar nicht genug vom italienischen Nachspeisen-Klassiker bekommen? Dann probieren Sie doch mal unser Bieramisu. Oder einen anderen Klassiker: Apfelkuchen.


16