3

Vorgestellt // Simeon Soul Charger Unkraut rupfen und Gitarren zerpflücken

Von Freising in die Welt hinaus: Simeon Soul Charger aus Ohio, USA pfeifen auf New York City und kurbeln ihre Karriere auf einem Bauernhof im Freistaat an. Völkerverständigung zwischen Unkraut rupfen und Gitarren zerpflücken.

Von: Florian Kreier

Stand: 12.03.2012 | Archiv

Sie werden berühmt, weil...

... ihre Geschichte einfach toll ist: nach einem Konzert in New York überredet ein zufällig anwesender Freisinger die Band, mit ihm für ein paar Konzerte nach Bayern zu kommen. Auf dessen Bauernhof gefällt es den vier Musikern aus Ohio so gut, dass sie beschließen von dort aus durchzustarten. Und natürlich wäre diese Geschichte nichts wert, wenn die Jungs nicht klingen würden, als hätten sie schon längst alle großen Konzertsäle und Festivals zwischen New York und Freising bespielt.

Sie sind gekommen, um...

... erst mal in Bayern zu bleiben. Zumindest haben Simeon Soul Charger nicht nur ihren Instrumenten-Fuhrpark, sondern auch ihre Freundinnen einfliegen lassen. Im März 2012 feiert das Deutschland-Projekt der Band übrigens Einjähriges.

Ihre neue Platte wird...

... nicht nach Bauernhof und Landleben klingen, auch wenn der Titel "Harmony Square" das vermuten lässt. Tatsächlich gibt es eine halsbrecherische Achterbahnfahrt durch fast alle Bereiche der anspruchsvollen Rockmusik: Pink Floyd, Queen, Black Sabbath, The Beatles & Queens Of The Stone Age – um solche Hausnummern kommt man bei Simeon Soul Charger nicht herum. Auch das Debütalbum "Meet Me In The Afterlive" (2011) hat wenig zu tun mit Bauernhofidylle.

Auf der AC/DC-Aftershowparty...

... würden sie Bon Scott um ein Autogramm bitten. Behaupten sie jedenfalls. Danach landen alle gemeinsam auf der Bühne um sämtliche Verstärker und die Anlage mit ihrem Sound zu zerschießen. So geht Party.

Ihr Problem ist...

... dass die Geschichte klingt wie ein übertriebenes Marketing-Märchen, oder?

Mögen wir weil...

... die Geschichte eben doch der Wahrheit entspricht. Auf ihrer Website finden sich Beweisvideos, in denen die Jungs bei Jamsessions im Hof oder auch bei der Gartenarbeit zu sehen sind. Richtig bodenständige Burschen eben.


3