Jetzt She The Blaze

Info Das Pariser Duo The Blaze steckt nicht nur viel Liebe und Arbeit in seine atmosphärische Musik. Die Videos zu den Songs sind wie kleine Filme. Das begeistert auch Regisseure wie Romain Gavras und Barry Jenkins (Moonlight).


0

Vorgestellt // Oktober Folk Club Gegen die Regeln

Ein Münchner Trio auf amerikanischen Pionierpfaden: Ausgerüstet mit Banjo, Geige, Mundharmonika und einem zum Bassinstrument umgebauten Waschzuber hat sich der Oktober Folk Club der Jug-Band-Music verschrieben.

Stand: 26.10.2009 | Archiv

Die Münchner Band Oktober Folk Club | Bild: Oktober Folk Club

Der Jug-Band-Stil hatte seine erste Hochphase bereits um 1920. Besonders im Süden der USA mischten die Leute damals afrikanische und indianische Einflüsse mit Blues-Elementen zu einer Musik, die überall, auch auf der Straße funktioniert. Die wild sein kann, die zum Mitmachen auffordert und sich nicht an gängigen Konventionen hinsichtlich der Spielweise und der Instrumente orientiert.

Gegen die Regeln – das ist es, was Axel Koch (auch bei Der Englische Garten), Martin Lickleder (der Mann bei Die Moulinettes) und Christian Salz so fasziniert. Ihr Sound erinnert an das Countryherz von Hank Williams, aber auch an die folkigen Sixties-Ikonen The Lovin' Spoonful, die den Jug-Band-Sound schon einmal reanimiert haben. Zum Repertoire gehören alte Country-, Blues- und Soulnummern mit dreistimmigem Gesang, aber auch eigene Stücke wie "The Final Score".


0