1

Vorgestellt // Heavy Ride So schallt es aus dem Wald

Sie sind die beste Schülerband Deutschlands. Aber Heavy Ride ruhen sich nicht aus. Sie spielen bei Rock am Ring und touren da, wo es andere Bands wahrscheinlich nie hinschaffen.

Stand: 21.08.2009 | Archiv

Heavy Ride | Bild: Heavy Ride/PR

"Die klingen sooo boarischer Woid, des gibt's gar ned!" Das sagt auf jeden Fall unser Grantler und gebürtiger Woidler Franz Liebl über Heavy Ride aus Grafenau im Bayerischen Wald. Und er meint damit nicht eine gelangweilte rockistische Geste irgendwelcher Hinterwäldler, sondern die spürbare Freude an klassischem Rock. Einem Sound, der dank unsäglicher Bands wie Bon Jovi und Limp Bizkit ein leichtes Image-Problem hat.

Deutschlands beste Schülerband

Aber Rockmusik hat 2009 eh deutlich mehr zu bieten als Epigonentum: The Hives, nicht nur soundtechnisch sondern auch optisch Vorbilder für Heavy Ride, sind eine der besten Live-Bands der Welt.

Und Heavy Ride, die unter anderem Jet, Johnossi, AC/DC und Led Zeppelin als Einflüsse nennen, sind auf dem besten Wege zu einem ähnlichen Status. Die vier Bandmitglieder Andreas, Mary, Basti und Josef haben 2009 den bundesweiten Schülerband-Contest "SchoolJam" gewonnen.

Damit sind sie hochoffiziell die beste Schülerband Deutschlands. Wer sich gegen 1.000 Bands durchsetzt, dem sei hiermit schon mal eine große Zukunft prophezeit. Als Vorband von Musikern wie The Staggers und Dog Eat Dog haben sich Heavy Ride schon an größere Bühnen rangewagt. Die bisher Größte stand 2009 auf dem Nürburgring bei Rock am Ring. Im Frühjahr 2010 folgt - bitte festhalten - eine Tour in Kalifornien. Nicht schlecht - Rock’n’Roll, Heavy Ride!


1