BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Ralf Borchard | BR24

Ralf Borchard

Leiter der Redaktion Ausland und politischer Hintergrund

Dr. Ralf Borchard, geboren und aufgewachsen in München, leitet im BR die Redaktion "Ausland und politischer Hintergrund". Er war Korrespondent im ARD-Studio Wien/ Südosteuropa, in London und im Hauptstadtstudio in Berlin und hat zeitweise aus Washington, Buenos Aires, Tel Aviv und Amman berichtet. Als Moderator, Redakteur und Chef vom Dienst hat er vor allem für Bayern 2 und B5 aktuell gearbeitet. Zum BR kam er 1992 nach einem Volontariat bei den "Nürnberger Nachrichten" und einem Politik-Studium in Erlangen und Kalamazoo, Michigan (USA).

Alle Inhalte von Ralf Borchard13 Beiträge

100 Tage-Bilanz: "Mit Joe Biden können wir beruhigter schlafen"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Wahlkampf wurde Joe Biden von Donald Trump als alt und langsam hingestellt. Doch in den ersten 100 Tagen im Amt hat er Tempo vorgelegt, etwa beim Thema Impfen. Auch die US-Politologin Joyce Mushaben setzt im Dossier Politik große Hoffnung auf ihn.

Diplomat und Netzwerker: Wolfgang Ischinger wird 75
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wolfgang Ischinger ist einer der erfahrensten deutschen Außenpolitiker. Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz hat für vier deutsche Außenminister gearbeitet, war Staatssekretär, Botschafter und Sondergesandter. Heute wird er 75 Jahre alt.

Kommentar: Mit Biden könnte es schwieriger werden als mit Trump

    Joe Biden hat bei der Münchner Sicherheitskonferenz den alten Westen beschworen. Amerika ist zurück, die USA wieder bereit zum Bündnis mit Europa. Ganz so einfach dürfte die Zusammenarbeit mit Biden aber dennoch nicht werden, meint Ralf Borchard.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern