BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Christian Wölfel
Redakteur im BR-Studio Mainfranken

Alle Inhalte von Christian Wölfel

22 Beiträge

Segnung homosexueller Paare - Widerstände innerhalb der Kirchen

    Während in der bayerischen evangelisch-lutherischen Kirche ein allgemeines Ja zur Segnung homosexueller Paare gilt, hat der Vatikan mit dem jüngsten Nein zur Segnung seine Position gefestigt. Es gibt innerkirchliche Widerstände gegen beide Haltungen.

    Anklage gegen Ex-Chef von kirchlichem Bauträger

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Staatsanwaltschaft Würzburg hat Anklage gegen den früheren Geschäftsführer des kirchlichen Bauträgers SBW in der Diözese Würzburg erhoben. Ihm wird Untreue vorgeworfen. Die Anklage wurde bereits im Dezember erhoben, aber erst jetzt bekannt.

    Wegen Kirchenasyl: Mönch aus Münsterschwarzach vor Gericht

      Er hatte einen Geflüchteten vor der Abschiebung bewahrt und ihm Kirchenasyl gewährt. Deshalb muss sich ein Mönch der Abtei Münsterschwarzach jetzt vor dem Amtsgericht Kitzingen verantworten. Erstmals steht damit in Bayern ein Ordensmann vor Gericht.

      Die BR24-Topthemen
      • ARD-Deutschlandtrend: Grüne vor CDU und CSU
      • Corona-Grenzwert: "Hund darf zur Schule, 13-Jährige nicht"
      • Holetschek: Künftig mehr Flexibilität bei Astrazeneca-Impfstoff
      Darüber spricht Bayern