0

Vorgestellt // Spaceman Spiff Live, am besten oft und viel

Wer sich nur mit Gitarre und eigenen Geschichten nach draußen traut, darf keine Angst vor Kritik haben. Denn was Spaceman Spiff aus Würzburg macht, macht keiner mehr: klassischen Liedermacher-Pop mit deutschen Texten.

Stand: 25.03.2009 | Archiv

Der Würzburger Musiker Spaceman Spiff | Bild: Spaceman Spiff

Von Begegnungen und Begebenheiten singt Spaceman Spiff, der eigentlich Hannes Wittmer heißt und ein Freund und Nachbar der Würzburger Singer/Songwriterin Karo ist. Lyrisch klingt das dann sehnsuchtsvoll und manchmal schmalzig, mehr nach Rio Reiser oder einem ernsthaften Bernd Begemann als nach dem deutschsprachigen Intelligenz-Pop, der zuletzt aus Berlin und vorher lange aus Hamburg kam.

Innerhalb von nur einer Stunde hat Spaceman Spiff seine elf Songs in einem Würzburger Studio eingespielt: Kein Noch-mal-Ansetzen und Groß-dran- Rumfeilen, auf seinem ersten Album "Bodenangst" bekommt der Hörer das, was er sonst bei einem Konzert von Spaceman Spiff kriegen würde. Gerade spielt Spaceman Spiff seine Songs überhaupt gerne und viel live, vor allem natürlich in und um Würzburg, bald stehen auch ein paar Termine in Berlin an.


0