Jetzt Can't Do Everything Everything

Info Was da dank Jeremy, Jonathan, Michael und Alex a.k.a. Everything Everything aus Manchester herüberschallt, trifft unmittelbar Hirn und Herz. Mal fragil, mal gehetzt, mal schrill, mal melodisch, aber vor allem eins: oberfett.


0

Vorgestellt // Sonofold Zurück zum Rockstar

Zuhause in Südafrika war der Singer/Songwriter schon ein kleiner Star, in seiner Wahlheimat München musste Nic Olsen ganz neu anfangen. Jetzt schaffte es ein Song von ihm sogar auf die WM-Eröffnungsfeier.

Stand: 27.06.2010 | Archiv

Sonofold als Bayerische Band der Woche | Bild: Alistair Vlok

Einmal Rockstar und zurück. Mit seinen knapp dreißig Jahren hat Nic Olsen aka Sonofold schon eine Karriere hinter sich, auf die die meisten Musiker ihr Leben lang vergeblich hinarbeiten. In Südafrika stürmte der Sohn dänischer Einwanderer mit seiner Indie-Band Perez Anfang des Jahrtausends die Charts. Dicker Plattenvertrag, Slots auf den großen Festivals und kreischende Fans – alles war am Start.

Doch dann lernt Nic Olsen ein Mädchen aus München kennen. Die poppig-glatte Indieszene in Südafrika geht ihm schon länger auf die Nerven, der europäische Musikmarkt erscheint ihm vielversprechend. Also macht er sich mit der Liebe an der Hand und der Gitarre auf dem Rücken auf in die bayerische Landeshauptstadt. Hier muss er wieder von Null anfangen. Über das Internet sucht er sich eine Band zusammen – Go Panic!. Doch es gibt Probleme mit dem Label und das Projekt scheitert – im Nachhinein spricht Nic Olsen von verlorenen Jahren.

Der Durchbruch durch den Fußball

Die Wende kommt, als er 2008 bei dem Münchener Traditionslabel Little Teddy Recordings unterschreibt. Mit dem Soloprojekt Sonofold findet Nic seine musikalische Heimat zwischen Singer-Songerwriter-Pop und Neunziger-Jahre-Indierock, leicht verschwurbelt mit elektronischen Einflüssen. 2010 wird endlich sein Jahr – für die südafrikanische Stadionrockband The Parlotones schreibt er den Song "Push Me To The Floor", den sie bei der Eröffnungsfeier der Fußball-WM vor einem Millionenpublikum performen.

Außerdem veröffentlicht er zwei EPs und ein Album namens "Pronounced [suhnnuhvold]". Wer mit so viel Durchhaltevermögen und mit so viel Talent gesegnet ist, der schafft es auch ein zweites Mal zurück an die Spitze der Charts - zurück zum Rockstar.


0