7

Vorgestellt // Method Man Zwei Blackouts und trotzdem immer noch voll da

Definitiv einer der Top3-Rapper vom Wu-Tang Clan und einer der markantesten im ganzen Rap-Game: Seit 20 Jahren beschert uns Method Man einen Rap-Classic nach dem anderen. Und aufhören will er noch lange nicht.

Stand: 04.04.2010 | Archiv

"M.E.T.H.O.D. Man". Als das Video zum gleichnamigen Song durch das damals noch existierende Musikfernsehen flimmerte, war man erst einmal vor den Kopf gestoßen. Eine dermaßen dreckige Aussprache, die eher an Spucken als an Rappen erinnert, die aber mit einem dermaßenen Flow präsentiert wird - das hatte man bis dato noch nicht gehört. Es ist 1993, Wu-Tang Clan heißt die Crew und Method Man der Rapper. Als einziger der 10-köpfigen Crew hat er einen exponierten Solo-Track auf dem bis heute legendären Album "Enter The Wu-Tang: 36 Chambers". Kein Wunder, er ist der talentierteste Rapper des Clans.

Mit Mary gibt's den Grammy

Ein Jahr später kriegt Method Man deshalb auch als erster sein eigenes Solo-Album - "Tical". Auf dem wird der düstere Kung-Fu Sound des Wu-Tang Masterminds RZA weitergeführt. Zusammen mit Mary J. Blige sorgt Method Man 1995 für einen MTV-Überhit: Auf "I’ll Be There For You/You’re All I Need To Get By" mixen die beiden Elemente von Songs von Marvin Gaye und Tammi Terrell zusammen - und bekommen dafür den Grammy.

Kurzer Abstecher zum Film

Der nächste große Wurf gelingt mit Rap-Kumpel Redman. Ihr Album "Blackout!" wird zum Instant Classic. Die nur zweiminütige Single "Da Rockwilder" ist heute noch auf jeder HipHop-Feierei ein Grund, vollkommen auszuflippen. Danach ist Method Man endgültig Rap-Superstar und kriegt sogar seinen eigenen Kinofilm - wieder zusammen mit Redman. "How High" und der dazugehörige Soundtrack sind Kult in HipHop-Kreisen. Damit ist der Zenith erreicht.

Der Meth macht wieder Spaß

In den kommenden Jahren scheint Method Man künstlerisch ein wenig die Luft ausgegangen zu sein. Sein drittes Solo-Album "Tical 0: The Prequel" verkauft sich zwar sehr gut, holt aber die alten Wu-Tang Fans einfach nicht mehr ab. Zu glatt kommt die Produktion für einen Method Man daher. Ein weiteres, fast unbeachtetes Solo-Album später erscheint 2009 "Blackout! 2" - logo, wieder mit Redman. Und das hat tatsächlich Flavor. Der Meth macht wieder Spaß. Zusammen mit Wu-Tang-Kollegen Raekwon und Ghostface Killah soll es 2010 sogar ein Album in altem Wu-Tang-Flair geben. Und das ist mal wirklich eine gute Nachricht.


7