0

Vorgestellt // Dear Henry Bliss Musikalische Wanderarbeiter

Dear Henry Bliss tragen schon im Namen ein trauriges Schicksal mit sich. Dass sie damit aber wunderschön emotionale Musik machen, beweisen die Müncher auch mit ihrem dritten Album "Feeding A Dead Horse".

Von: David Würtemberger

Stand: 08.03.2013 | Archiv

Sie sind gekommen, um …

...Henry Hale Bliss zu ehren. Dieser Mann wurde 1899 in New York überfahren und gilt als das erste Autounfallopfer der westlichen Welt. Die Band "Dear Henry Bliss" trägt sein Schicksal von Berlin und München aus in die ganze Welt.

Musik für …

...einsame Fahrten mit der Regionalbahn. Und für gebrochene Herzen, die Schnulzen satt haben. Dear Henry Bliss (Hannah Permanetter, Frank Porzky, Daniel Permanetter und Marc Boysen) schreiben sanfte Songs, bei denen einen voll und ganz die Sehnsucht packt.

Ihre neue Platte wird...


..."Feeding a Dead Horse" heißen. Die Inspiration für ihr drittes Album holten sie sich bei einem längeren Aufenthalt in New York. Anschließend haben sie sich in ein Atelier im Allgäu zurückgezogen. Ohne vorher lange rumzuproben, entstand dort das Album in einem Rutsch.

Ihr Problem ist,...

...dass man vieles vergisst, wenn man Dear Henry Bliss hört. Das führt zu verpassten Serien und Abgabeterminen oder verbranntem Essen. Es sind keine einzelnen Ohrwürmer, an denen man hängen bleibt. Vielmehr ist es die gesamte Atmosphäre, die die Band erschafft.

Sie werden entdeckt, weil...

...sie wahnsinnig emotionale Musik machen. Die klingt zwar immer nach Dear Henry Bliss, bietet aber mit jedem Track etwas Neues. Dafür ist nicht zuletzt Hannahs genauso gefühlvolle wie kräftige Stimme verantwortlich. Die Geschichten locken in ihren Kosmos und lassen einen so schnell nicht mehr los.


0