3

Wenn's die New York Times schreibt Am Freitag soll endlich das neue Album von Frank Ocean kommen

Ist es diese Woche endlich so weit? Kommt diese Woche endlich das neue Album von Frank Ocean raus, das er eigentlich schon vor einem Jahr veröffentlichen wollte? Es gibt gute Gründe daran zu glauben.

Stand: 02.08.2016 | Archiv

Frank Ocean bei einer Gala in New York City im April 2014 | Bild: picture alliance/dpa

Glaubt man der Homepage von Frank Ocean, sind mittlerweile sage und schreibe 17 Releasetermine für sein neues Album verstrichen, ohne dass er es auf den Markt gebracht hat. Der Titel seines zweiten Albums steht sogar schon seit drei Jahren fest. Eigentlich war "Boys Don't Cry" für Juli 2015 angekündigt. Anfang Juli 2016 sah es dann so aus, dass es in dem Monat endlich so weit sein soll. Aber auch der Juli 2016 ist mittlerweile rum, ohne neues Album des Sängers.

Wie die New York Times jetzt allerdings aus gut unterrichteten Kreisen erfahren haben will, soll das Album am 5. August exklusiv auf Apple Music veröffentlicht werden. Zwei Wochen später soll es auch einem größeren Publikum zur Verfügung stehen, sagte ein geheimer Informant der New York Times, der anonym bleiben will.

Dafür, dass an diesem Bericht tatsächlich etwas dran ist, spricht, dass sich auf der Homepage von Frank Ocean mal wieder was getan hat. Am Montag ist dort ein Video erschienen, in dem ein großer, leerer Raum und ein paar Werkbänke zu sehen sind. Zwischendurch hat auch ein Mann dort gearbeitet. Das Video ist aber nur für Benutzer des Apple-Browsers "Safari" zu sehen. Braucht Frank Ocean also doch noch Zeit für sein "Masterpiece", wie Franks Kumpel Chance The Rapper das neue Album genannt hat? Für kurze Zeit war laut Musikmagazin 'The Fader' im Video auch eine fette Boombox zu sehen, die ja wiederum für neue Musik stehen könnte.

Das Video wurde übrigens von Oceans Kumpel Fransisco Soriano produizert, der auf Instagram verraten hat, dass es in Endlosschleife gezeigt wird, den Post aber schnell wieder gelöscht hat. Amerikanische Medien hatten vorher spekuliert, dass da ein Livestream zu sehen sein könnte.

Auch Rapper Tyler The Creator hat das Releasedatum anscheinend auf dem Twitterkanal seiner Seite "Golf Media" bestätigt:

Die New York Times wollte sich das Releasedatum übrigens auch von Oceans Label Def Jam und Apple Music bestätigen lassen, hat aber keine Antworten bekommen. Wir glauben ehrlich gesagt erst daran, dass das Album am Freitag rauskommt, wenn wir es selbst hören.


3