Jetzt Für immer hier Bruckner

Info Die Regensburger Jakob und Matti Bruckner machen den perfekten Pop-Soundtrack für längere VW-Bus-Fahrten. Funky, Upbeat, Happy - das ist auch das Motto ihrer Single "Für immer hier" von ihrem 2020er Album "Hier".

Club Geheimtipps Bayern Hörbar in Mindelheim

Die Hörbar ist der einzige Club im beschaulichen Mindelheim und Umgebung - dafür kann sich das Programm sehen lassen. Denn Betreiber "Butsch" schafft es immer wieder, große Bands in seinen kleinen Laden zu locken.

Von: Caroline von Eichhorn

Stand: 24.07.2018 | Archiv

Im beschaulichen Mindelheim im Unterallgäu ist eigentlich nicht viel los - bis auf die Hörbar, der einzige Club hier. Besitzer und Betreiber "Butsch" ist als Kauz bekannt, der sich sehr für alternative Kultur engagiert. Er bringt in seine "Höre" Bands und Künstler, die sonst nicht in das knapp 15.000 Einwohner Städtchen kommen würden. Irgendwie schafft er es immer, sie davon zu begeistern, auch nur vor den maximal 120 Leuten, die in den Club passen, zu spielen. Markus Kavka und Attwenger waren zum Beispiel schon da, aber auch Blockflöte des Todes, Rainer von Vielen, Das Hobos oder Nepo Fitz. Vor allem aber will “Butsch” Nachwuchsbands aus der Region Auftrittsmöglichkeiten und einen Raum geben, etwa mit regelmäßigen Jam Sessions. Und nicht nur in die Musikförderung steckt er viel Liebe: zur Hörbar gehören auch sphärische Beleuchtung, kultige 60er Jahre Sofas und Outdoor Festivals - etwa das Wohlklang Festival auf der Mindelburg oder das Schwabenwiese Street-Art-Food-Festival. Das Gesamtpaket Hörbar ist somit, wie ein Besucher beschreibt, eigentlich schon “zu cool für Mindelheim”.

Musik:

Ein breites Repertoire von Livemusik und DJ Sets abseits des Mainstreams. Das Hauptaugenmerk liegt auf regionalen oder noch unbekannten Künstlern.

Special-Move:

Kneipenquiz "Des isch des"

Legendärster Abend:

Als eine "schaurig schöne Verwandlung" beschrieb die Lokalzeitung das erste Wohlklang Festival von der Hörbar auf der Mindelburg, unter anderem mit Ami Warning, Rainer von Vielen und Stepfather Fred.

An- & Abreise:

Mit Auto oder der Bahn - der Bahnhof Mindelheim ist 15 Gehminuten entfernt.

Hörbar
Hungerbachgasse 7
87719 Mindelheim
Einwohner: 14.135 (31. Dez. 2008)

http://xn--hrbar-club-ecb.de/