66

Vorgestellt // Das Hobos Ruhe im Sturm

Das Hobos ziehen seit vielen Jahren durch die Clubs und Genres unserer Zeit. Mit ihrem letzten Projekt Rhytm Police hauten sie immer auf die Kacke. Das Hobos aber zeigt die ruhigen Tiefen der Musiker aus Augsburg und München.

Von: Florian Kreier

Stand: 10.11.2014 | Archiv

Wikipedia weiß noch nicht, dass …

...es wieder Hobos gibt! Hobos, das waren Wanderarbeiter, die Anfang des letzten Jahrhunderts auf Güterzügen durch die USA gereist sind. Das Hobos aus Augsburg und München ziehen seit vielen Jahren in unterschiedlichen Kombos durch die Clubs Europas und nutzen dafür wann immer es geht die Zugverbindung. Der Name passt also!

Musik für…

...Geschlauchte und Entnervte. Das Hobos tragen das Thema prekäre Arbeitsverhältnisse ja schon im Namen und geben einen musikalischen Kommentar ab: zur unterbezahlten Generation Praktika, der ausgebrannten Generation Burnout und der ruhelosen Generation X. Musikalisch schaffen die gebürtigen Allgäuer eine unvergleichliche Mischung aus Weisheits-Trance und Schlaflied-Atmosphäre, die mindestens so unaufgeregt wie cool ist.

Sie werden berühmt, weil…

... ääähm. Sie werden bestimmt nicht berühmt. Zumindest nicht im Sinne von Nummer-1-Hits und Top-Of-The-Pops. Wer so schlaue und melancholische Töne anschlägt wie Das Hobos, geht aber in die anarchischen Untiefen des Kunst-Universums ein. Wenn man in 4.000 Jahren ihre Platte ausgräbt, schreiben Wissenschaftler: "Visionäre und popmusikalisch umfassende Einschätzung einer zugrunde gehenden Zivilisation."

Mögen wir, weil…

...die Hirne und Hände hinter Das Hobos schon mit ihrem Vorgängerprojekt Rhytm Police bewiesen haben, dass sie tiefsinnige und spannende Popmusik beherrschen. Mit Folk, Dub, Elektronik und Fieldrecording zaubern die Herrschaften unter ihrem neuen Namen eine der bemerkenswertesten deutschen Platten im Jahre 2014.

Ihre neue Platte wird...

… in höchsten Tönen gelobt, nicht nur von uns. Bei den Kollegen vom Zündfunk wurde "This Is The Place" von Das Hobos Album der Woche. Außerdem steht es in Plattenläden rund um die Welt – als Geheimtipp aus dem Krautrock-Land. Und so unaufgeregt und entspannt wie Das Hobos daherkommen und klingen, wird ihnen das genau so auch am liebsten sein.


66

Kommentare

Inhalt kommentieren

Mit * gekennzeichnete Felder sind verpflichtend.

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein: