Jetzt Brille auf / Kate Moss Majan

Info Der Stuttgarter Majan ist mit seinem besonderen Stil zwischen Rap, R’n’B und Pop bekannt geworden. “Brille auf/Kate Moss” arbeitet mit dem Sample von Enyas “Boadicea”, das auch Fugees bei “Ready Or Not” verwendet haben.

Neues Musikforum Kommt die schräge Musiknerd-Clique im Netz zurück?

Es war der eine Ort für uns Musiknerds im Netz: Musikforen. Lange vor Kommentarspalten, Reddit und Facebook haben wir uns dort über unsere Lieblingsthemen ausgetauscht. Die zwei Londoner Produzenten "patten" holen ihn zurück!

Von: Matthias Scherer

Stand: 23.05.2018 | Archiv

Zwei Computer mit Noten verbinden sich | Bild: BR

Ende der 90er bis Mitte der 00er Jahre waren sie der heilige Ort im Netz, an dem sich alle Musikinteressierten und -nerds getroffen und diskutiert haben: Musikforen. Das Gefühl, zu einer Gruppe zu gehören, war da sehr weit verbreitet. Eine coole Forum-Community war wie eine sehr schräge Clique: Es gab die Witzbolde, die Hardcore-User, die immer online waren und die Experten für bestimmte Genres oder Bands. Klar, diejenigen, die gar nicht wirklich wegen der Musik da waren, sondern im lieber Diskussions-Thread "Weswegen hast du zuletzt geweint?" abgehangen sind, gab es auch.  Bei den "In real life"-Forumtreffs konnte man diese ganzen Weirdos dann kennenlernen – dadurch sind echte Freundschaften entstanden.

Heute gibt es immer noch viele sehr aktive Musik-Communitys: bei Plattentests.de zum Beispiel oder dem Kanye To The-Forum, wo sich die HipHop-Gruppe Brockhampton gegründet haben. Und jetzt gibt es auch einen "Platz für alle" – so heißt es in den Richtlinien von 555 5555, dem neuen Musikforum das diesen Monat online gegangen ist. Das Forum wurde vom Londoner Elektro-Duo "patten" konzipiert und programmiert und soll ein Ort werden, an dem User in Ruhe über Musik diskutieren können. So weit, so nett.

Aber braucht es 2018 noch so ein Forum?

Das Duo "patten" sagen: Ja. Sie wollen einen Raum schaffen, der abseits der gängigen Social Media Feeds liegt, und wo über Musik gesprochen wird, die nicht in den großen Blogs thematisiert wird. Dem Fact-Magazin sagten "patten" in einem Interview:

"Viele Webseiten wollen, dass du immer zum nächsten Ding weiter scrollst. Das heißt, das Gespräche zwischen wenigen Leuten stattfinden und schnell wieder vorbei sind. Das alles beeinflusst die Art von Diskussionen, die möglich sind, und wer daran teilnimmt."

- patten im Interview mit Fact Magazine

Im 555 5555-Forum gelten strenge Regeln: Wer rassistische, sexistische, oder generell diskriminierende Sprache oder Bilder benutzt, fliegt raus. Das muss man 2018 tatsächlich leider extra erwähnen, denn der Umgangston im Netz ist definitiv härter geworden. Zitat von der NME-Facebook-Seite aus einer Diskussion der neuen Arctic Monkeys-Platte:

"Rede keinen Schwachsinn, nur weil du die Platte nicht magst"

- Facebook-Kommentar auf der NME-Seite

Das 555 5555-Forum steckt zwar noch in den Kinderschuhen, hat aber ein übersichtliches Retro-Design und schon ein paar interessante Diskussionen: "Love techno, hate dancing" heißt ein z.B. ein Thread. Der User Bigspoon rät: "Such dir eine Säule oder ne Wand zum anlehnen". Ob sich dieses Forum als neue Anlaufstelle für Musikfreaks etablieren wird ist unklar – aber wer keine Lust mehr hat, sich unter Rap-Videos bei YouTube Hitlerwitze durchzulesen, könnte dort ein neues Internet-Zuhause finden.

Sendung: Plattenbau, 23. Mai 2018 - ab 19 Uhr