6

Gastauftritt beim NDR AnnenMayKantereit spielen im "Tatort"

Auf den großen Bühnen sind AnnenMayKantereit eh schon zuhause, jetzt übernehmen sie auch Deutschlands liebstes Fernsehformat: Kommendes Frühjar sind unsere Startrampe-Jungs im NDR-"Tatort" zu sehen. Die Dreharbeiten laufen schon.

Stand: 18.10.2016 | Archiv

AnnenMayKantereit | Bild: Fabien J. Raclet

AnnenMayKantereit kapern den "Tatort". Kommendes Frühjahr hat unsere Startrampe-Band einen Gastauftritt in der vom NDR produzierten Folge mit dem Arbeitstitel "Böser Boden". Die Dreharbeiten laufen schon, und ein bisschen verrät der Sender sogar zum Inhalt.

Die Leiche eines persischstämmigen Ingenieurs wird vor einer Erdgas-Förderanlage in Niedersachsen gefunden. Die Kommissare Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Julia Grosz (Franziska Weisz) vermuten einen fremdenfeindlichen Hintergrund. Bei ihren Ermittlungen stoßen die beiden auf eine zutiefst gespaltene Dorfgemeinschaft. Die einen sehen in der Gasgewinnung mögliche Jobs, andere fürchten die Vergiftung von Mensch und Tier.

Auch andere Musiker spielten im Tatort

Gastauftritte von Musikern beim "Tatort" sind gar nicht mal so selten. Revolverheld und Mia hatten Cameo-Auftritte, im HipHop-"Tatort" "Fette Krieger" aus dem Jahr 2001 war DJ Tomekk zu sehen. Und im Weimar-Tatort "Der irre Iwan" dann Element of Crime.

Und AnnenMayKantereit gehören jetzt auch dazu. Christopher Annen, Henning May, Severin Kantereit und Malte Huck treten zwar nur kurz vor der Kamera auf. Aber immerhin produzieren sie noch einige Songs für den Soundtrack der Folge.

PULS und AnnenMayKantereit

Weitaus häufiger standen sie bei uns vor der Kamera: 2015 waren AnnenMayKantereit noch bei der Startrampe dabei. Damals haben die Kölner Jungs ihre Songs noch über Youtube veröffentlicht. Alle Highlights vom Roadtrip mit unserem Moderator Laury Reichart im Tourbus findet ihr im Video. Oben drauf gibt's die Antwort auf die Frage, die sich einfach alle stellen: Was macht Sänger Henning da eigentlich mit seiner Stimme? 


6