BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Simon Plentinger | BR24

Simon Plentinger

BR-Reporter

Simon Plentinger arbeitet seit 2018 für die Redaktion Bayern Aktuell – als aktueller Reporter und Moderator von B5 Bayern. Außerdem ist er Autor und Reporter für weitere BR-Redaktionen, unter anderem für "Landwirtschaft und Umwelt" und "Politik und Hintergrund". Sein besonderes Interesse gilt Themen rund um Umwelt, Nachhaltigkeit in Mobilität und Landwirtschaft, sowie dem Geschehen in Lateinamerika.

In Nürnberg aufgewachsen, verbrachte er ein Jahr für einen Freiwilligendienst in Mexiko und studierte im Anschluss Politikwissenschaft, Geschichte und Interdisziplinäre Lateinamerikastudien in Mannheim und Berlin. Mit Stationen beim ZDF und dem rbb absolvierte er die studienbegleitende Ausbildung an der Journalistenschule ifp in München und anschließend ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk.

Alle Inhalte von Simon Plentinger26 Beiträge

Kinder in Bayern erkennen weniger heimische Tierarten

    Buchfink oder Bussard? Kinder in Bayern erkennen immer weniger heimische Tierarten, das zeigt eine neue Studie. Besonders schlecht konnten sie demnach Vogelarten einordnen. Wo die Kinder aufwuchsen spielte demnach aber keine Rolle.

    Wo steht "Fridays for Future" nach einem Jahr Pandemie?
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Vor zwei Jahren hat die Bewegung "Fridays for Future" zum ersten globalen Klimastreik aufgerufen. Wegen Corona kann sie seit einem Jahr keine Großveranstaltungen mehr organisieren. Wie hat sich die Bewegung dadurch verändert? Wo steht sie heute?

    EU-Agrarreform: Wer soll in Deutschland profitieren?

      Die Agrarminister von Bund und Ländern beraten heute über die Umsetzung der EU-Agrarreform. Dabei geht es auch um die Frage, ob kleinere Betriebe mehr und größere weniger Geld bekommen sollen. Kritiker wünschen sich einen kompletten Systemwechsel.

      Die BR24-Topthemen
      • Corona-Notbremse: Diese Regeln ändern sich in Bayern
      • Schulen auf oder zu? Entscheidungen bald wieder kurzfristiger
      • Rundschau 18.30 Uhr - live bei BR24
      Darüber spricht Bayern