BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Simon Plentinger | BR24

Simon Plentinger

BR-Reporter

Simon Plentinger arbeitet seit 2018 für die Redaktion Bayern Aktuell – als aktueller Reporter und Moderator von B5 Bayern. Außerdem ist er Autor und Reporter für weitere BR-Redaktionen, unter anderem für "Landwirtschaft und Umwelt" und "Politik und Hintergrund". Sein besonderes Interesse gilt Themen rund um Umwelt, Nachhaltigkeit in Mobilität und Landwirtschaft, sowie dem Geschehen in Lateinamerika.

In Nürnberg aufgewachsen, verbrachte er ein Jahr für einen Freiwilligendienst in Mexiko und studierte im Anschluss Politikwissenschaft, Geschichte und Interdisziplinäre Lateinamerikastudien in Mannheim und Berlin. Mit Stationen beim ZDF und dem rbb absolvierte er die studienbegleitende Ausbildung an der Journalistenschule ifp in München und anschließend ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk.

Alle Inhalte von Simon Plentinger33 Beiträge

#Faktenfuchs: Sind die Kitas in Bayern wirklich geschlossen?

    Auf Twitter beschweren sich User, dass die Kitas nicht "wirklich geschlossen" seien. In München seien Kitas zu "50 oder 75 % belegt". Für einzelne Kitas mag das stimmen, doch insgesamt sind in Bayern nur etwa 22 Prozent der Kinder in Notbetreuung.

    Kükentöten-Verbot: Wie steht es um die Alternativen?

      Das Kükentöten soll in Deutschland verboten werden. Heute will die Bundeslandwirtschaftsministerin ihren Gesetzentwurf ins Kabinett einbringen. Doch die Alternativen zum Kükentöten sind auch nicht ganz unproblematisch.

      Ist die Notbetreuung in der Kita nah am Regelbetrieb?
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Bildungsgewerkschaft GEW beklagte Anfang der Woche, die Notbetreuung in den Kitas werde wegen schwammiger Regelungen so stark genutzt, dass dies nahe am Normalbetrieb sei. Doch die Situation in den Kitas ist durchaus unterschiedlich.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern