BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Simon Plentinger | BR24

Simon Plentinger

BR-Reporter

Simon Plentinger arbeitet seit 2018 für die Redaktion Bayern Aktuell – als aktueller Reporter und Moderator von B5 Bayern. Außerdem ist er Autor und Reporter für weitere BR-Redaktionen, unter anderem für "Landwirtschaft und Umwelt" und "Politik und Hintergrund". Sein besonderes Interesse gilt Themen rund um Umwelt, Nachhaltigkeit in Mobilität und Landwirtschaft, sowie dem Geschehen in Lateinamerika.

In Nürnberg aufgewachsen, verbrachte er ein Jahr für einen Freiwilligendienst in Mexiko und studierte im Anschluss Politikwissenschaft, Geschichte und Interdisziplinäre Lateinamerikastudien in Mannheim und Berlin. Mit Stationen beim ZDF und dem rbb absolvierte er die studienbegleitende Ausbildung an der Journalistenschule ifp in München und anschließend ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk.

Alle Inhalte von Simon Plentinger13 Beiträge

Coronavirus-Patient steckte sich bei Gast aus China an

    Der erste bestätigte Coronavirus-Patient in Deutschland hat sich laut dpa bei einem chinesischen Gast seiner Firma angesteckt. Das gaben die Behörden auf einer Pressekonferenz bekannt.

    Klimawandel: Ist mehr CO2 gut für das Pflanzenwachstum?

      Pflanzen brauchen CO2 zum Wachsen. Ein höherer CO2-Gehalt in der Atmosphäre kann das Wachstum von einigen Nutzpflanzen beschleunigen. Doch die höheren Erträge haben ihren Preis - mit Folgen für die Ernährung und Lebensdauer der Menschheit.

      Radlboom führt zu mehr Toten und Verletzten im Straßenverkehr
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die Zahl der Fahrräder in Deutschland steigt und steigt - und das hat Folgen für die Verkehrssicherheit. Denn die Zahl der Unfälle auf zwei Rädern wird damit auch höher.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern