Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Simon Plentinger | BR24

Simon Plentinger

BR-Reporter

Simon Plentinger arbeitet seit 2018 für die Redaktion Bayern Aktuell – als aktueller Reporter und Moderator von B5 Bayern. Außerdem ist er Autor und Reporter für weitere BR-Redaktionen, unter anderem für "Landwirtschaft und Umwelt" und "Politik und Hintergrund". Sein besonderes Interesse gilt Themen rund um Umwelt, Nachhaltigkeit in Mobilität und Landwirtschaft, sowie dem Geschehen in Lateinamerika.

In Nürnberg aufgewachsen, verbrachte er ein Jahr für einen Freiwilligendienst in Mexiko und studierte im Anschluss Politikwissenschaft, Geschichte und Interdisziplinäre Lateinamerikastudien in Mannheim und Berlin. Mit Stationen beim ZDF und dem rbb absolvierte er die studienbegleitende Ausbildung an der Journalistenschule ifp in München und anschließend ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk.

Alle Inhalte von Simon Plentinger17 Beiträge

Denkmalschutz oder Neubau? Erhaltung vs. moderne Schule
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wenn alte Schulgebäude saniert oder erweitert werden müssen, macht der Denkmalschutz die Planungen oft deutlich aufwändiger. Wie schwierig es ist, Denkmalschutz und moderne Schulkonzepte zu vereinen zeigt ein Beispiel aus München.

Deutschlands bester Junglandwirt kommt aus Oberbayern
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Martin Löbert aus Hergolding bei München ist Deutschlands bester Nachwuchs-Landwirt. Der 19-Jährige hat am Ammersee den Bundesentscheid des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend in der Kategorie der Landwirte in Ausbildung gewonnen.

Harter Umgang mit Gaffern: Rückendeckung für Polizist
  • Artikel mit Video-Inhalten

Pietätlos oder richtiger Ansatz? Das Vorgehen des Leiters der Verkehrspolizei Feucht gegen Gaffer stößt meist auf positive Resonanz. Manche äußern sich aber auch kritisch. Und was sagt die Polizei?

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern