BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Matthias Morgenroth | BR24

Matthias Morgenroth

BR Religionsexperte

Ist als Reporter gern mittendrin im Geschehen – und als Moderator gern mitten im Gespräch. Was ich am Radio liebe? Man ist gezwungen, zuzuhören. Das tut gut. Und ich bringe gerne Leute ins Gespräch. Über ein Thema, einen Gedanken, über das, was ihnen am Herzen liegt. Ich kann es kaum fassen: Ich kann das, was ich im Studium gelernt habe, immer noch gebrauchen – und das können nicht viele von sich sagen! Sprache – das war meine eine Baustelle. Evangelische Theologie meine zweite. Beides zusammen ergibt zum Beispiel Theo.Logik.

Alle Inhalte von Matthias Morgenroth11 Beiträge

Sterben in Corona-Zeiten: Abschied mit Abstand
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Corona-Krise hat vielen Menschen das im Alltag gern verdrängte Thema Tod zurück ins Bewusstsein gerufen. Die Sorge um ältere und kranke Menschen nimmt zu. Und die aktuellen Bestimmungen erschweren den Abschied von Sterbenden und die Trauer.

Heiliger Geist: Wie Christen heuer Pfingsten feiern

    An Ostern wurden wegen Corona alle öffentlichen Gottesdienste abgesagt. 50 Tage später, an Pfingsten, sind sie wieder möglich - allerdings unter strengen Auflagen. Allerdings weiß die Mehrheit gar nicht, was an Pfingsten eigentlich gefeiert wird.

    Einsam sterben: Haben die Kirchen in der Coronakrise versagt?

      Die CDU-Politikerin Christine Lieberknecht hat das Verhalten der Kirchen in Corona-Zeiten kritisiert. Sie hätten "hunderttausende Menschen allein gelassen". Die Kritik sei unfair, sagen Kirchenobere. War die Kirche zu sehr auf Gottesdienste fixiert?

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern