BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Matthias Morgenroth | BR24

Matthias Morgenroth

BR Religionsexperte

Ist als Reporter gern mittendrin im Geschehen – und als Moderator gern mitten im Gespräch. Was ich am Radio liebe? Man ist gezwungen, zuzuhören. Das tut gut. Und ich bringe gerne Leute ins Gespräch. Über ein Thema, einen Gedanken, über das, was ihnen am Herzen liegt. Ich kann es kaum fassen: Ich kann das, was ich im Studium gelernt habe, immer noch gebrauchen – und das können nicht viele von sich sagen! Sprache – das war meine eine Baustelle. Evangelische Theologie meine zweite. Beides zusammen ergibt zum Beispiel Theo.Logik.

Alle Inhalte von Matthias Morgenroth17 Beiträge

Das Virus und die Zerbrechlichkeit des Lebens

    Bislang hat unsere Gesellschaft vor allem versucht, die Corona-Krise organisatorisch und technologisch zu kontrollieren. Doch Kontrolle ist nicht alles – und das Leben lässt sich nicht vollständig kontrollieren.

    Lindauer Friedenstreffen: Religions for Peace im Netz und am See

      In Lindau beginnt die internationale Tagung "Religions for Peace". Religionsvertreter aus der ganzen Welt wollen über den diesjährigen Schwerpunkt "Frauen, Glaube und Diplomatie" diskutieren - wegen Corona jedoch heuer größtenteils im Netz.

      Analyse: Bedford-Strohm - ist der Unermüdliche müde?
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm wird 2021 nicht mehr für das Amt des EKD-Ratsvorsitzenden kandidieren. Amtsmüde ist er nicht - aber Ämter seien in seiner Kirche eben "auf Zeit" vergeben. Ein Überblick über seine Amtszeit.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern