BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Matthias Morgenroth | BR24

Matthias Morgenroth

BR Religionsexperte

Ist als Reporter gern mittendrin im Geschehen – und als Moderator gern mitten im Gespräch. Was ich am Radio liebe? Man ist gezwungen, zuzuhören. Das tut gut. Und ich bringe gerne Leute ins Gespräch. Über ein Thema, einen Gedanken, über das, was ihnen am Herzen liegt. Ich kann es kaum fassen: Ich kann das, was ich im Studium gelernt habe, immer noch gebrauchen – und das können nicht viele von sich sagen! Sprache – das war meine eine Baustelle. Evangelische Theologie meine zweite. Beides zusammen ergibt zum Beispiel Theo.Logik.

Alle Inhalte von Matthias Morgenroth25 Beiträge

Meditationsschulen-Begründer: Jesuit Franz Jalics ist tot

    Der Jesuit Franz Jalics ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Mitte der 1970er Jahre wurde der engagierte Seelsorger von der argentinischen Militärdiktatur verschleppt. Der spirituelle Lehrer der Stille hat viele Christen in Deutschland inspiriert.

    Tipps vom Zukunftsforscher: So kommen Sie aus der Lockdown-Krise

      Für viele ist die seit heute geltende Verschärfung des Lockdowns schwer zu ertragen. Woher sollen wir jetzt noch Kraft nehmen, wie positiv bleiben? Der Zukunftsforscher Matthias Horx schlägt die mentale Technik der "Re-Gnose" vor.

      Gottesdienste an Weihnachten im Bayerischen Rundfunk

        Heiligabend und Weihnachten werden heuer anders als gewohnt. Viele Menschen wollen aus Angst vor Corona keinen Gottesdienst besuchen. Der BR überträgt daher im Radio, im Fernsehen und in der Mediathek zahlreiche Weihnachtsgottesdienste.

        Die BR24-Topthemen
        Darüber spricht Bayern