Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Matthias Morgenroth | BR24

Matthias Morgenroth

BR Religionsexperte

Ist als Reporter gern mittendrin im Geschehen – und als Moderator gern mitten im Gespräch. Was ich am Radio liebe? Man ist gezwungen, zuzuhören. Das tut gut. Und ich bringe gerne Leute ins Gespräch. Über ein Thema, einen Gedanken, über das, was ihnen am Herzen liegt. Ich kann es kaum fassen: Ich kann das, was ich im Studium gelernt habe, immer noch gebrauchen – und das können nicht viele von sich sagen! Sprache – das war meine eine Baustelle. Evangelische Theologie meine zweite. Beides zusammen ergibt zum Beispiel Theo.Logik.

Alle Inhalte von Matthias Morgenroth21 Beiträge

"Wir könnten eine völlig neue Ebene des Wettrüstens betreten"

    "Killerroboter" sind ein ethisches Problem – oder? Eigentlich könne man autonomen Kampfsystemen ethische Werte beibringen, sagt der Mainzer Philosophieprofessor Thomas Metzinger. Das Problem sei der Mensch, der sich inkohärent verhalte.

    Beatrice von Weizsäcker über die Zukunftsangst der Jugend

      Das Thema "Vertrauen zwischen den Generationen" hat sich wie ein roter Faden durch den Evangelischen Kirchentag gezogen, so die Bilanz der Journalistin und Juristin Beatrice von Weizsäcker. Die jungen Menschen hatten große Fragen an die älteren.

      Fridays for Future verbündet sich mit dem Kirchentag

        Dieser Kirchentag unter dem Motto "Vertrauen" ist geprägt von Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Doch nicht nur die Schals sind grün. Luisa Neubauer warb für ein Bündnis der Fridays for Future-Bewegung mit den Kirchen.

        Die BR24-Topthemen
        • Betrugsmasche "Romance Scam": Wenn Liebe blind macht
        • Polizei warnt vor Fake Shops im Internet
        • Großdemo in Madrid: Trommeln für mehr Klimaschutz
        Darüber spricht Bayern