BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Kerstin Grundmann | BR24

Kerstin Grundmann

BR - radioWelt

Von Anfang an war sie die Frau für die Frühschiene. „Back to the roots“ … genau so fühlt es sich an, seit dem Frühjahr 2014 wieder hinter dem Radio-Mikrofon zu stehen. Und mehr als zwei Jahrzehnte nach meiner Hörfunk-Premiere den Tag zu beginnen – mit Politikern und Wissenschaftlern, Fachfrauen und -männern. Sich für jeden einzelnen Zeit nehmen zu können, das macht die radioWelt für mich allmorgendlich so unvorhersehbar und spannend. Angefangen habe ich meine Profession als Journalistin Anfang der 90er beim Nachrichtenradio des mdr. Dann folgte Ende der 90er der Wechsel vor die Kamera und zu den Fernsehnachrichten – als Moderatorin und Redakteurin, Reporterin und Planerin. Faszinierend an der radioWelt ist für mich nicht der pure Draufblick, sondern der tiefe Einblick in komplizierte Hintergründe und Zusammenhänge. Den für die Hörer nachvollziehbar und erlebbar zu machen, das macht die Sendung so einzigartig in der großen, weiten Radiolandschaft.

Alle Inhalte von Kerstin Grundmann41 Beiträge

Coronavirus: Bayerischer Hausärzteverband setzt auf Aufklärung
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Atemschutzmasken sind vielerorts ausverkauft, obwohl sie für Gesunde nichts bringen. Das hat Folgen: In bayerischen Arztpraxen mangele es derzeit an Schutzkleidung, sagt Dr. Markus Beier, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes.

Medizinexperte zu Sterbehilfe: "Gesetz soll bleiben wie es ist"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts über das Verbot organisierter Hilfe beim Suizid hat sich Prof. Dr. Winfried Hardinghaus, Vorsitzender der Deutschen Hospiz- und Palliativstiftung, gegen eine Lockerung des Gesetzes ausgesprochen.

Feministin Anne Wizorek: "Weinstein-Urteil ist wichtiges Signal"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Schuldig wegen Sexualverbrechen: Das Urteil im Prozess um den Filmmogul Harvey Weinstein ist weltweit als "Meilenstein" gefeiert worden. Für Bloggerin und Feministin Anne Wizorek ist das Urteil auch für Frauen in Deutschland ein wichtiges Zeichen.

Die BR24-Topthemen
  • Coronavirus: Von Ischgl quer durch Europa
  • Corona-Ticker: Über 100 Infizierte auf US-Flugzeugträger
  • Tourismus und Corona: Schwere Zeiten für private Gastgeber
Darüber spricht Bayern