BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Kerstin Grundmann
BR - radioWelt

Von Anfang an war sie die Frau für die Frühschiene. „Back to the roots“ … genau so fühlt es sich an, seit dem Frühjahr 2014 wieder hinter dem Radio-Mikrofon zu stehen. Und mehr als zwei Jahrzehnte nach meiner Hörfunk-Premiere den Tag zu beginnen – mit Politikern und Wissenschaftlern, Fachfrauen und -männern. Sich für jeden einzelnen Zeit nehmen zu können, das macht die radioWelt für mich allmorgendlich so unvorhersehbar und spannend. Angefangen habe ich meine Profession als Journalistin Anfang der 90er beim Nachrichtenradio des mdr. Dann folgte Ende der 90er der Wechsel vor die Kamera und zu den Fernsehnachrichten – als Moderatorin und Redakteurin, Reporterin und Planerin. Faszinierend an der radioWelt ist für mich nicht der pure Draufblick, sondern der tiefe Einblick in komplizierte Hintergründe und Zusammenhänge. Den für die Hörer nachvollziehbar und erlebbar zu machen, das macht die Sendung so einzigartig in der großen, weiten Radiolandschaft.

Alle Inhalte von Kerstin Grundmann

27 Beiträge

Heil zum Maskenstreit: "Ich habe mich durchgesetzt"

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bundesarbeitsminister Heil hat im Streit um möglicherweise minderwertige Corona-Maske das Vorgehen seines Ministeriums verteidigt. Es habe aus seiner "absolut sauber gehandelt und das können wir auch darlegen", sagte er im Bayern 2-Interview.

GEW-Vorsitzende Finnern fordert mehr Unterstützung für Schulen

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Maike Finnern, neue Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), fordert mehr Unterstützung für die Kommunen und Schulträger. Selbst 15 Monate nach Beginn der Pandemie fehlten noch Luftfilter in den Klassenzimmern, betonte sie.

Corona-Impfungen in Betrieben: Nachfrage hoch, Impfdosen rar

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ab heute impfen die Betriebsärzte in Bayern flächendeckend. Beim Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte ist man froh über den Impfstart. Problem: die Zahl der zur Verfügung stehenden Impfdosen ist überschaubar klein.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern