Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Kerstin Grundmann | BR24

Kerstin Grundmann

BR - radioWelt

Von Anfang an war sie die Frau für die Frühschiene. „Back to the roots“ … genau so fühlt es sich an, seit dem Frühjahr 2014 wieder hinter dem Radio-Mikrofon zu stehen. Und mehr als zwei Jahrzehnte nach meiner Hörfunk-Premiere den Tag zu beginnen – mit Politikern und Wissenschaftlern, Fachfrauen und -männern. Sich für jeden einzelnen Zeit nehmen zu können, das macht die radioWelt für mich allmorgendlich so unvorhersehbar und spannend. Angefangen habe ich meine Profession als Journalistin Anfang der 90er beim Nachrichtenradio des mdr. Dann folgte Ende der 90er der Wechsel vor die Kamera und zu den Fernsehnachrichten – als Moderatorin und Redakteurin, Reporterin und Planerin. Faszinierend an der radioWelt ist für mich nicht der pure Draufblick, sondern der tiefe Einblick in komplizierte Hintergründe und Zusammenhänge. Den für die Hörer nachvollziehbar und erlebbar zu machen, das macht die Sendung so einzigartig in der großen, weiten Radiolandschaft.

Alle Inhalte von Kerstin Grundmann37 Beiträge

ESA zu Weltraumschrott: "Ganz großer Schritt nach vorn"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Beseitigung von Weltraummüll ist für ESA-Direktor Johann-Dietrich Wörner ein Alleinstellungsmerkmal der Europäischen Weltraumorganisation. Die ESA habe jetzt als einzige Weltraumagentur weltweit ein Programm dafür.

Rabattforscher zum Black Friday: Vernunft wird ausgeschaltet
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Echtes Schnäppchen oder nur ein schlechter Deal? Wirtschaftswissenschaftler Alexander Hennig hat sich mit der Wirkung von sogenannten Rabatt-Signalen beschäftigt.

Manfred Weber rechnet mit Mehrheit für neue EU-Kommission
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Zustimmung des EU-Parlaments scheint sicher zu sein. Und auch der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, rechnet mit einer Mehrheit für die neue EU-Kommission unter Führung von Ursula von der Leyen.

Die BR24-Topthemen
  • Anklageschrift für Amtsenthebung Trumps beantragt
  • Österreich hebt Pickerl-Pflicht in Grenznähe auf
  • Trauerfeier für Dirigent Jansons in St. Petersburg
Darüber spricht Bayern