8

Twitter-Königin @sibylleberg Warum Sibylle Berg nicht erst seit Schulz und Böhmermann toll ist

Sibylle Berg ist Twitterkönigin. Seit sie in der Talkshow Schulz und Böhmermann auftritt, gibt es von der Crowd einen @sibylleberg-Candystorm. Doch die Autorin ist schon lange ganz groß im 140-Zeichen-Business unterwegs.

Von: Anna Bühler

Stand: 22.01.2016 | Archiv

"Ich twittere. Seit vier Wochen!" - antwortet Gert Postel in der ersten Episode von Schulz und Böhmermann auf die Frage, was er denn gerade so mache. Kleiner Spoiler: Stimmt, er hat Twitter wirklich für sich entdeckt.

Doch die #schulzundböhmermann-Twitterkrone gehört einer anderen: Sibylle Berg. Die Buchautorin, Theatermacherin und Spiegel-Online-Kolumnistin hatte die Kunst der 140 Zeichen wohl schon perfektioniert, als der gelernte Briefträger Gert Postel noch damit beschäftigt war, sich als Oberarzt in einer psychiatrischen Klinik auszugeben.

Seit Sibylle Berg aber bei Schulz und Böhmermann die Vorstellungsvideos der Talkgäste betextet, herrscht auf Twitter ein kleiner @sibylleberg-Candystorm - und die Blogrebellen haben jetzt schon ein Best-of-Sibylle Berg auf Twitter verfasst.

Sibylle Berg ist eine der lustigsten Autorinnen, die wir haben und geilt auch unsere Twittertimelines mit ihren Postings gekonnt an. Zwischen trockene Nachrichten, Journalisten-Talk und Hasskommentaren auf Kommentarspaltendeutsch mischt sie mal schlaue, mal schön-sinnlose Tweets. Das kann schon Morgens starten mit einem zart gehauchten…

Die Autorin produziert schon seit 2009 Twitterperlen und hat eine beachtliche Followerschaft von rund 45 Tausend Usern - sie war schon vor Schulz und Böhmermann ein kleines Twitter-Phänomen. Der Buzz, der jetzt durch die Sendung entstanden ist, dürfte da nur die Kirsche auf der Sahne sein. Willkommen sind sie aber alle:


8