Jetzt People, I’ve Been Sad Christine and the Queens

Info Christine & The Queens ist mehr als sein Pop-Act. Das Projekt von Héloise Lètissier aus Nantes ist ein Kunstprojekt in dem Tanz, Visuals, Drag-Kultur und Theater mindestens eine ebenso große Rolle spielen wie die Musik.

"Leave Britney Alone" Dieses zehn Jahre alte Video zeigt uns, wie sich Youtube verändert hat

Chris Crocker wurde mit "Leave Britney Alone" zu einem der ersten Youtubephänomene. Zum zehnten Jubiläum seines Clips teilt Chris sein Wissen, wie ist es, ein Internetwitz zu sein und verrät damit viel über Youtube früher und heute.

Von: Anna Bühler

Stand: 15.09.2017 | Archiv

Chris Crocker hat 2007 ein herzzerreißendes Video für Britney Spears gemacht, das zehn Jahre später immer noch Youtube Gold ist. Verdammte Ironie: Mit seinem Versuch, die Hater von Britney wegzutreiben, zieht er selbst haufenweise Spott auf sich. Das Video wird in den ersten 24 Stunden zwei Millionen Mal angesehen – im noch jungen Youtube ist das der völlige Wahnsinn. Chris wird zu einem der ersten großen Internetphänomene: Er ist zu Gast in TV Shows, bringt eigene Musik raus und macht zwischenzeitlich als Pornodarsteller Karriere.

So war das vor zehn Jahren, als man aus Versehen zum Youtubestar wurde. Heute ist das kaum noch vorstellbar. Zum einen ist man mit 19 Jahren ja sowieso schon zu alt, um Videoblogger zu werden. Zum anderen muss man ja gar nicht erst anfangen Youtubeclips im Kinderzimmer zu produzieren, wenn man keine geile Spiegelreflexkamera und mindestens fortgeschrittenes Wissen in After Effects hat. Videobloggerei ist professionell geworden und die Clips mit den meisten Klicks keine Pannenshow mehr.

Trotzdem kann man von Chris’ Geschichte auch heute noch etwas lernen, denn "Leave Britney alone" ist er all die Jahre nicht los geworden. Zum zehnten Jubiläum seines Clips teilt Chris darum sein Wissen mit seinen Fans, wie es ist, ein Internetwitz zu sein. In vier Lektionen:

Vielleicht hätte Chris aber auch vor zehn Jahren schon eine Weisheit geholfen, die bis heute Motivationsspruch Nummer eins im Netz ist: Wenn Britney Spears das Jahr 2007 überlebt hat, schaffe ich es definitiv durch die Woche.

Sendung: Freundeskreis, 15. September 2017 - ab 10 Uhr