Jetzt Charlie Brown Rejjie Snow & Anna Of The North

Info Zugegeben: so ganz sein eigenes Werk ist "Charlie Brown" nicht. Rejjie Snow hat eigentlich "The Steady Song" von Republic of Loose gecovert. Aber was solls, mit seinem ganz eigenen Disco-Stil macht der Ire den Song 2018 zum Hit!

17:31 Uhr Packin' FHAT


12

Ruhmeshalle Neutral Milk Hotel - In The Aeroplane Over The Sea

Ein Erfolgsalbum, und wieder weg vom Fenster. Was hätte aus Neutral Milk Hotel alles werden können. Dennoch ist "In The Aeroplane Over The Sea" ein Album, das Indie-Kreisen noch Jahre später Ehrfurcht einflößt.

Stand: 29.04.2010 | Archiv

Ruhmeshalle Neutral Milk Hotel - In The Aeroplane Over She The Sea | Bild: Neutral Milk Hotel

1998. Helmut Kohl tritt ab, Céline Dion führt die Charts an und Jeff Mangum bekommt Angst vor seinen eigenen Songs. Seine Band Neutral Milk Hotel hat gerade ihr zweites Album veröffentlicht. Und Mangum kann sich einfach nicht vorstellen, dass so viele Leute das tatsächlich hören wollen. Schließlich findet der amerikanische Songwriter seine Musik selbst komisch, seine eigenen Texte verstören ihn. Mit seinen halblangen Haaren und seinen Norwegerpullis wirkt er wie der Klassenstreber, der aus Versehen in eine Bandprobe gestolpert ist.

Doch seine seltsamen, schrägen Songs elektrisieren die Indie-Szene – schnell gilt "In the Aeroplane Over the Sea" als Geheimtipp. Und Jeff Mangum registriert mit Schrecken, dass sogar sein Vater CDs an Verwandte verschickt. Ob die seine Texte nicht in den falschen Hals kriegen? Schließlich geht es in den Songs um die Angst vor dem Tod, um streitende Eltern und um den Wunsch, mit Hilfe einer Zeitmaschine Anne Frank vor den Nazis zu retten. Dazu Akkustikgitarre, LoFi-Krach, schiefe Trompeten.

Neutral Milk Hotel - In The Aeroplane Over The Sea (Cover)

Neutral Milk Hotel sind die große unbekannte Band des Indie-Rock. Nie wirklich richtig erfolgreich, aber bis heute bringt der Bandname die Augen der Fans zum leuchten und inspiriert Kollegen wie Arcade Fire oder die Decemberists. Die Band wird zum ewigen Geheimtipp: "Wie, die kennst du nicht?" 1999. Ein Jahr später. Sogar der kleine Erfolg der Band wird Jeff Mangum zu viel. Nervenzusammenbuch. Die Band zerstreut sich, ihr Songwriter zieht sich zurück. Schreibt neue Songs, wirft sie wieder weg und beschließt: Nie wieder Neutral Milk Hotel. Musikzeitschriften vergleichen ihn mit J.D. Salinger, dem Autor, der mit "Der Fänger im Roggen" den definitiven Teenager-Roman schrieb und dann für immer untertauchte. Genau wie Salinger nur ein Buch brauchte, um zur Legende zu werden, reichte Neutral Milk Hotel dieses eine Album. Ein Album, an das man sich nie wirklich gewöhnt. Ein Album, das auch beim tausendsten Hören noch weh tut und berührt und verwirrt.


12