09:13 Uhr Gimme Banks

Jetzt Maschin Bilderbuch

Info "Maschin" von der Wiener Wunderband Bilderbuch. Eine Ode an ein besonders schickes Gefährt? Oder Metapher für irgendwas Versautes? Egal: So breitbeinig und unwiderstehlich kommen gerade wenig deutschsprachige Rocksongs daher.


10

"Ich bin so unendlich schön" Isolation Berlin und Der Ringer veröffentlichen gemeinsame Single

Im Norden was Neues: Isolation Berlin und Der Ringer aus Hamburg machen gemeinsame Sache. Das Ergebnis: eine Split-EP. Den ersten Song davon gibt es jetzt zu hören.

Stand: 05.10.2016 | Archiv

Die Band Isolation Berlin | Bild: Noel Richter

Im Frühling sind sie schon gemeinsam durchs Land getourt und haben Konzertbesucher glücklich gemacht. Die Chemie scheint zu stimmen: "Wir lieben diese Band!" tönte es von beiden Seiten zum anderen Tourpartner. Aus der spontanen Liebe zwischen den Melancholikern von Isolation Berlin und der Hamburger Band Der Ringer ist eine Split-EP entstanden, die im November erscheint.

Einen ersten Vorgeschmack auf das gemeinsame Projekt gibt schon jetzt mit der Single-Auskopplung zu "Ich bin so unendlich schön". Abwechselnd ertönen darauf die Stimmen von Der-Ringer-Sänger Jannik Schneider und Tobias Bamborschke von Isolation Berlin – als würden sie nacheinander um Aufmerksamkeit buhlen. Die flehenden Laute treffen dabei auf ihre typischen Gitarren und Drums, der Takt melancholisch verlangsamt. Ein bisschen egozentrisch vielleicht, aber klingen tut es gut!


Übrigens: Im November holen wir Isolation Berlin nach Bayern - am 25.11. spielen sie in Erlangen und am 26.11. in München beim PULS Festival!


10