5

Festivalbands im Check MarieMarie

MarieMarie aus Friedberg verbindet Klangwelten: Harfe und Hackbrett contra Synthesizer und Beats. Auf dem PULS Festival können wir uns auf einen hypnotischen Auftritt mit Harfe, Pumuckl-Afro und Sirenengesang freuen.

Von: Franziska Niesar

Stand: 29.10.2013 | Archiv

Kurz und knapp

Name: MarieMarie
Herkunft: Friedberg in Bayern
Mitglieder: 1
Follower im Netz: 3.000
Releases: 2013 "Dream Machine" auf Electrola

Sie klingt wie…

...jemand, der Konzertsäle und Popfestivals gleichermaßen füllen kann. Harfe und Hackbrett liegen zwar definitiv in einer anderen Schublade als Synthesizer und Drummachine, trotzdem schafft es MarieMarie Klassik und Pop mit ihrem Hang zu Soundexperimenten zusammenzudenken.

Sie kommt um… 

...Elfenmusik endlich cool zu machen. Mittelpunkt ihrer beeindruckenden Auftritte ist ihre Harfe. Die streichelt MarieMarie schon seit ihrer Kindheit. Schon damals war ihr auch die visuelle Ebene von Musik wichtig. Denn sie hat nur mit dem Harfe spielen angefangen, damit ihre Mutter ihr so ein tolles Kleid kauft, wie sie es beim Auftritt einer Harfenspielerin gesehen hatte.

Musik für…

...Leute, die nicht nur was hören, sondern auch was sehen wollen auf der Bühne. Mit ihrem feuerroten Haaren wirkt MarieMarie zwischen ihren Musikern wie ein Leuchtturm, der den Weg in den sicheren Pophafen weist.

True Story

Viele ihrer Songs entstehen bei Autofahrten. Am kreativsten ist MarieMarie in kalten Winternächten. Der Text im Kopf landet auf dem Aufnahmegerät und wird später im Studio aufgenommen.

In 5 Jahren ist sie… 

...um ein komplettes Sinfonieorchester reicher und zeigt den üblichen Pop-Klassik-Zombies, was eine Harke… äh, Harfe ist.


5