BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Simone Reber | BR24

Simone Reber

Kulturkorrespondentin in Berlin

Alle Inhalte von Simone Reber13 Beiträge

Nach langem Streit beginnt der Bau für das Museum der Moderne
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Jahrelang wurde diskutiert, schon jetzt haben sich die Kosten verdoppelt: Nach dem ersten Spatenstich kann das Museum der Moderne mitten in Berlin jetzt Gestalt annehmen – der Weg für das 450-Millionen-Euro-Projekt am Potsdamer Platz ist frei.

Imposante Ausstellung über Wilhelm und Alexander von Humboldt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es ist erstaunlich, dass es so lange gedauert hat: Zum ersten Mal thematisiert eine Ausstellung das Leben der Brüder Wilhelm und Alexander von Humboldt. Das Deutsche Historische Museum lässt in seiner Ausstellung "Humboldt" die Objekte sprechen.

Wie die Martin-Roth-Initiative bedrohten Künstlern hilft
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Mit zwei Millionen Euro pro Jahr unterstützt das Auswärtige Amt die "Martin-Roth-Initiative". Seit April 2018 bietet sie verfolgten Künstlern Sicherheit und kreativen Freiraum. Einer der bisher 48 Stipendiaten ist der Kabarettist Vicky Regbassi.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern